Fünf Ausschüsse tagen in der kommenden Woche öffentlich
In der kommenden Woche tagen vier Ausschüsse der Lübecker Bürgerschaft sowie der Werkausschuß der Entsorgungsbetriebe Lübeck. Zu einer gemeinsamen Sitzung kommen am Montag, 6. Juni 2005, der Bau- und der Sozialausschuß zusammen. Auf der Tagesordnung stehen die Wohnungsmarktanalyse und -prognose und das Wohnbaulandkonzept 2015. Die Sitzung beginnt um 14 Uhr im Bürgerschaftssaal des Rathauses, Breite Straße 62. Im Anschluß an die gemeinsame Sitzung setzt der Ausschuß für Soziales seine Beratungen im Bürgerschaftssaal fort.
Die Sitzung des Bauausschusses wird am gleichen Tag um 16 Uhr, ebenfalls im Bürgerschaftssaal des Rathauses fortgesetzt. Erörtert werden unter anderem die geänderten Flächennutzungspläne für den Ortsteil Krummesse, Teilbereich Sportplatz Krummesse/Beidendorfer Weg, und für den Teilbereich „Kronsforder Landstraße/Vorrader Straße - Rothebek“ sowie der gleichlautende Bebauungsplan. Außerdem werden Berichte über die Neuordnung der Verkehrsanlagen und die Verkehrsführung im Bereich Travemünde und über die Öffnung der Straße Marlesgrube beraten.
Die Mitglieder des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat kommen ebenfalls am Montag, 16 Uhr, im Verwaltungszentrum Mühlentor, Kronsforder Allee 2-6, im großen Sitzungssaal, 7. Stock, zusammen. Sie beraten unter anderem einen Bericht zum Thema „Jahresrechnung - Jahresbericht 2004“.
Die Sitzung des Hauptausschusses findet am Dienstag, 7. Juni, im Roten Saal des Rathauses statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem einen Bericht über das Konsolidierungskonzept der Lübecker Theater GmbH und eine Vorlage zur Einführung des Neuen kommunalen Finanzmanagements (NKF) bezüglich der Umstellung des Lübecker Haushalts- und Rechnungswesens von der Kameralistik auf die Doppelte Buchführung in Konten (Doppik).
Der Werkausschuß der Entsorgungsbetriebe Lübeck tagt am Donnerstag, 9. Juni 2005, um 16.30 Uhr im Sitzungszimmer der Entsorgungsbetriebe, Malmöstraße 22. Die Mitglieder beraten unter anderem den Stand der Baumaßnahme Mechanisch-Biologische Anlage (MBA), und die damit verbundene Änderung der Entgeltsordnung im Rahmen der Abfallwirtschaft. +++