Öffentliche Exkursion zu Natur-Highlights des Schellbruchs
Zu einer öffentlichen Wanderung durch das Naturschutzgebiet Schellbruch am Dienstag, 7. Juni 2005, lädt der Bereich Naturschutz der Hansestadt Lübeck alle Interessierten herzlich ein. Treffpunkt ist die Bushaltestelle „Waldstraße“ der Buslinie 12 in Israelsdorf um 19 Uhr. Die etwa fünf Kilometer lange Rundwanderung wird rund zwei Stunden dauern. Festes Schuhwerk ist, insbesondere bei regnerischem Wetter, sinnvoll.
Geführt wird die Exkursion vom Leiter des Bereichs Naturschutz, Frank Lammert, und seinen Mitarbeitern. „Wir wollen die schönsten und interessantesten Ecken aufsuchen und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für unsere Natur begeistern. Auf der Tour gibt es Wald, versteckte Tümpel, die Große Lagune, blumenbunte Wiesen, weites Schilfröhricht, den Süßwasserteich und die Untertrave zu entdecken. Mit etwas Glück werden wir Orchideen, Gänsefamilien, Seeadler und andere ‚Natur-Highlights’ erleben“, sagt Lammert.
Auch Umweltsenator Thorsten Geißler wird an der Exkursion teilnehmen: „Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie erlebnisreich und erholsam die Lübecker Naturschutzgebiete sind. Der Schellbruch ist ein besonders schönes Beispiel dafür, daß sich Naturschutz und Naherholung wunderbar miteinander vereinbaren lassen“. +++