Lübecker Mädchen zu Gast im Bundestag
Im Rahmen des von der Europäischen Union finanzierten Partizipationsprojektes „Mehr als Superstars und Blümchen! Mädchen mischen mit!“ besuchte Gabriele Hiller-Ohm im vergangenen Jahr das 1. Lübecker Mädchenforum. Von dem politischen Engagement der Mädchen begeistert, folgte eine Einladung nach Berlin in den Bundestag. Wie das städtische Mädchen- und Frauencafé mitteilt, war es am 19. Mai dann endlich soweit. Zehn Mädchen von mixed pickles und dem Mädchen- und Frauencafé besuchten den Bundestag.
Nach der offiziellen Führung empfing Frau Hiller-Ohm die Teilnehmerinnen und berichtete aus ihrem Arbeitsalltag. Die Mädchen zeigten sich sehr interessiert an den politischen Geschehnissen in Berlin. Von Politikverdrossenheit bei Mädchen kann also keine Rede sein. Die Mädchen erzählten engagiert, daß auch ihre politischen Forderungen, die von ihnen auf dem 1. Lübecker Mädchenforum aufgestellt wurden, in Teilen bereits umgesetzt wurden. So wird es zum Beispiel ab Sommer ein behindertengerechtes Jugendcafé bei mixed pickles geben. Und zwar jeden Sonnabend von 17 bis 23 Uhr.
Danach lud Frau Hiller-Ohm zu einer Führung durch die Bundestagsbüros ein. Einer der Highlights war der Gang über die Diplomaten/Innenbrücke, der nur wenigen Besuchern gestattet wird. Viele Informationen und private Geschichten machten den Besuch zu einem aufregenden Erlebnis.
Weitere Informationen bei mixed pickles e. V., Schwartauer Allee 10, Telefon: (0451) 7 02 16 40. +++