Saxe wird Mitglied der ältesten Rotwein-Bruderschaft
Der Lübecker Rotspon ist weltberühmt – spätestens seit 1806, als Lübeck von den Franzosen besetzt war, und die Soldaten sich ausgiebig in den Kellern „bedienten“, weil ihnen die Bordeaux-Weine aus der Hansestadt Lübeck besser schmeckten als die heimischen. Aus dieser langen Weintradition heraus ist Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe nun vom Wein-Fachhandelsverband Nord mit Sitz in Hamburg angeboten worden, an der Inthronisation der Connétablie de l'Entre-deux-Mers teilzunehmen. Diese älteste Weinbruderschaft der Welt ist vom 26. bis 29. Mai 2005 in Hamburg zu Gast. Am Freitag, 27. Mai, wird Bürgermeister Saxe die Ehre zuteil, Mitglied dieser Rotweinbruderschaft zu werden. Die neu inthronisierten Connétablen nehmen dann am Sonnabend an einem Galadinner im Hotel Steigenberger in Hamburg teil.
Die Bruderschaft ist die älteste und größte im Bordelais. Es gibt in Bordeaux 18 Zünfte/Bruderschaften, darunter die Jurade de St. Emilion, die Commanderie du Bontemps-Médoc, die Hospitaliers de Pomerol. Deren Grand-Maitres bilden den Grand Conseil du Vin de Bordeaux, der wiederum 60 Commanderien in der ganzen Welt unterhält. In Deutschland gibt es Commanderien in Berlin, München, Düsseldorf und Bremen. Jetzt kommt als wichtigste die Freie und Hansestadt Hamburg hinzu.
Bürgermeister Saxe, der zur Inthronisation festliches Ornat trägt, freut sich auf die hohe Ehre, in die Bruderschaft aufgenommen zu werden: Schließlich habe die Hansestadt Lübeck seit vielen Jahrhunderten Wein aus dem Bordeaux importiert. „Im Mittelalter hatte Lübeck das Weinhandelsmonopol für diesen Wein, das für den gesamten Ostseeraum gültig war und unter anderem den Reichtum der Hansestadt mitbegründete.“ Aber auch der kulinarische Aspekt der Auszeichnung sei nicht zu verachten, denn „Wer trinkt nicht gern einen St. Emilion? Aber auch ein Medoc ist was wunderbares“, betont Saxe.
Neben Bürgermeister Bernd Saxe werden weitere bekannte Persönlichkeiten Mitglieder dieser Bruderschaft (inthronisiert): Unter anderem Berndt Röder, Präsident der Hamburger Bürgerschaft, Alexander Prinz zu Schleswig-Holstein und die Präsidentin des Unternehmensverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung (AGA), Helly Bruhn-Braas, Alleininhaberin der Bruhn Internationale Transporte GmbH.
Hinweis für die Medien: Sie sind herzlich eingeladen zur Teilnahme und Berichterstattung an der bzw. über die Inthronisation am Freitag, 27. Mai 2005, im Raum „Rose“ des Hamburger Rathauses, in der Zeit von 15 bis 16.30 Uhr teilzunehmen. +++