Betrieb der Friedhöfe auch zu Pfingsten gewährleistet
Das Gerücht, wegen eines Betriebsaufluges an Freitag vor Pfingsten keine Bestattungen auszuführen, hat der zuständige Bereich Stadtgrün und Friedhöfe der Hansestadt Lübeck zurückgewiesen. „Die Lübecker Friedhöfe sind ein öffentlicher Dienstleister, der um die Zufriedenheit seiner Kunden bemüht ist“, sagt Bereichsleiter Rainer Wirz.
Wie jeder andere Betrieb machten auch die Mitarbeiter der Lübecker Friedhöfe einmal im Jahr einen Betriebsausflug. Wobei die Öffnung und der Betrieb der Lübecker Friedhöfe immer gewährleistet bleibe. So auch am Freitag, 13. Mai 2005, an dem der diesjährige Ausflug stattfindet. Für die Lübecker Friedhöfe bedeute das, daß auch an diesem Tag Trauerfeiern, Bestattungen und Beisetzungen stattfinden.
Trotzdem könne es sein, daß spezielle Termine für eine Trauerfeier oder Beisetzung aus Kapazitätsgründen nicht durchgeführt werden könnten. Dies stehe aber nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Betriebsausflug, sondern komme auch immer wieder einmal an anderen Wochentagen vor.
„Die Lübecker Friedhöfe sind stets bemüht durch ihre Terminplanung Wünsche von Hinterbliebenen und Bestattern zu erfüllen. Wenn dieses nicht immer gelingt, bitten wir um Verständnis, wohl wissend, daß in der Situation der Trauer die Gedanken der Angehörigen sicher bei dem Andenken und Gedenken des Verstorbenen sind“, so Wirz. +++