Pflegeheim Behnckenhof: Bewohnerin feiert 100. Geburtstag
Die Lübeckerin Herta Schulz feiert am Montag, 2. Mai 2005, im städtischen Altenpflegeheim Am Behnckenhof einen seltenen Geburtstag: Die rüstige Bewohnerin wird 100 Jahre alt. Im Rahmen einer kleinen Feier werden an ihrem Geburtstag die Glückwünsche der städtischen Seniorinneneinrichtungen der Hansestadt Lübeck sowie Glückwünsche des Lübecker Stadtpräsidenten Peter Sünnenwold und des Bürgermeisters Bernd Saxe überreicht.
Wie der Bereich SeniorInneneinrichtungen der Hansestadt Lübeck mitteilt, „kann Frau Schulz auf ein wahrhaft bewegtes Leben zurückblicken. Die Seniorin wurde am 2. Mai 1905 in Auerfelde/ Ostpreußen geboren. Aufgewachsen ist sie auf einem Bauernhof. Sie verlebte dort mit zwei Geschwistern eine schöne Kindheit. Im Alter von 20 Jahren heiratete sie und wurde Mutter von drei Töchtern. Sie durchlebte die schlimmen Ereignisse zweier Weltkriege und litt wie viele unter der Weltwirtschaftskrise und der Inflation in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts.“
„Ihren geliebten Mann verlor sie leider durch die Kriegswirren des Zweiten Weltkrieges im Jahr 1944. Einige Jahre später heiratete sie zum zweiten Mal. Auch dieser Ehemann, von dem sie noch einen Sohn bekam, starb viel zu früh“, heißt es in der Mitteilung der APH. Seit April 1975 lebt Herta Schulz in der Hansestadt Lübeck, am 22. September 1995 zog sie ins Altenpflegeheim Am Behnckenhof. Dort läßt sie sich gerne von ihrer Tochter, die sie regelmäßig besucht, mit Süßspeisen und Weintrauben verwöhnen. Tägliche Gespräche mit dem Personal und Fernsehen gehören nach wie vor zu ihren geliebten Gewohnheiten.
„Warum ich so alt geworden bin? Tja, das weiß ich gar nicht“, erzählt die rüstige Seniorin. „Ich freue mich immer sehr über die häufigen Besuche meiner Tochter Erika und meines Enkels Andreas“.
Hinweis für die Medien: Weitere Informationen erteilt der Leiter des Altenpflegeheims, Wolfgang Bour, unter der Telefonnummer (0451) 4 08 61 10. Am 2. Mai findet um 10.30 Uhr die kleine offizielle Feier statt. Die Presse ist zur Berichterstattung herzlich eingeladen! +++