Saxe morgen Gastredner beim Hamburger Skål Club
Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe ist am morgigen Dienstag, 12. April 2005, auf Einladung von Skål International Gastredner beim monatlichen Luncheon des Clubs Skål International Hamburg e. V. im Hamburger Hotel Le Royal Méridien. Saxe wird in seinem Vortrag zur Mittagszeit über die Chancen der Zusammenarbeit im wachsenden Ostseeraum referieren und dabei insbesondere die Städtekooperation mit Hamburg hervorheben. Dabei wird er auf die gemeinsamen Aktivitäten in den Bereichen Tourismus, Hafen, Verwaltungsmodernisierung und Life Science eingehen.
Skål International repräsentiert ein weltweites Netzwerk von Führungskräften der Touristikbranche und hat derzeit rund 21.000 Mitglieder in 500 Clubs in 87 Ländern der Erde. In Deutschland ist der SKAL-Club Hamburg sowohl der älteste als auch der größte Verein. Zu den regelmäßigen Luncheons des Clubs werden hochkarätige Redner eingeladen, wobei die Themen ihrer Vorträge vielfältig sind und häufig nicht nur rein branchenspezifische, sondern auch allgemeine, wirtschaftliche Fragen betreffen, die von Interesse sind.
Die Grundidee der weltumfassenden Skål-Bewegung ist, auf der Basis von Freundschaft und persönlicher Kontakte ein weltweites Netzwerk aufzubauen, in dem sich wirtschaftliche Aktivitäten erfolgreich entfalten können. Die Skål-Bewegung will den internationalen Tourismus festigen und das gegenseitige Verstehen der Völker vertiefen.
Zweck des Clubs ist es, die freundschaftliche Aussprache unter sonst stark konkurrierenden Fachleuten touristischer Berufe zu ermöglichen und die internationale Verständigung zu fördern. Skål International ist die einzige weltweite Bewegung, in der sich Führungskräfte aus unterschiedlichen Branchen des Tourismus zusammengeschlossen haben. +++