Pavillon-Neubau an Matthias-Leithoff-Schule eingeweiht
Am heutigen Donnerstag ist im Rahmen einer Einweihungsfeier der kürzlich fertiggestellte Pavillon-Neubau an der Matthias-Leithoff-Schule eingeweiht worden. Lübecks Schulsenatorin Annette Borns übergab den Neubau dabei offiziell an die Schule für Körperbehinderte an der Haferkoppel 11.
Finanziert wurde der Pavillon-Neubau an der Matthias-Leithoff-Schule zum überwiegenden Teil aus Mitteln des Programmjahrs 2003 des Investitionsprogramms des Bundes „Zukunft Bildung und Betreuung“ 2003 – 2007, das die Bundesregierung zum Aufbau und zur Weiterentwicklung von Ganztagsschulen mit einer Gesamtfördersumme von insgesamt vier Milliarden Euro ausgeschrieben hat.
An der Matthias-Leithoff-Schule, die als Schule für Körperbehinderte bereits seit 1978 einen Mittagstisch und Arbeitsgemeinschaften in Form einer Offenen Ganztagsschule anbietet, waren die Zubereitungsküche, der Speisesaal und ein Klassenraum in einem 1972 errichteten Pavillon untergebracht. Aufgrund des schlechten baulichen Zustands und der schlechten Raumluft des alten Pavillons wurde der Bereich Hochbau der Hansestadt Lübeck im April 2003 mit der Erstellung einer Kostenberechnung für den Abriß und Neubau des Schulpavillons beauftragt.
Noch in der Planungsphase, im Sommer 2003, wurden Fördermittel aus dem Investitionsprogramm des Bundes „Zukunft Bildung und Betreuung“ beantragt. Das Raumprogramm des Pavillon-Neubaus mit Zubereitungsküche, Mensa und einem Sonder- beziehungsweise Ganztagsunterrichtsraum erfüllte die Fördervoraussetzungen, so daß die Baumaßnahme, deren Gesamtkosten sich auf 454.000 Euro belaufen, mit Bescheid vom 2. Dezember 2003 eine 90prozentige Förderzusage erhielt. Der zehnprozentige Eigenanteil wurde vom Schulträger über den Haushalt 2004 bereitgestellt.
Mit dem Abbruch des alten Pavillons Ende Juni 2004 begann die Bauphase des in Holzrahmenbauweise konzipierten Neubaus, für den die bauausführende Zimmerei Stamer GmbH & Co. aus Lübeck den Zuschlag erhielt. Während Anfang Oktober 2004 mit begeisterten Schülern das Richtfest des neuen Schulpavillons gefeiert wurde, konnten die Schüler und Schülerinnen der Matthias-Leithoff-Schule bereits am 12. Januar 2005 erstmals ihr Mittagessen in den neuen Räumen einnehmen.
Der Pavillon-Neubau der Matthias-Leithoff-Schule ist über eine Rampe für alle Schüler leicht zugänglich und paßt sich mit seinem großzügig gestalteten Foyer den Bedürfnissen der körperbehinderten Nutzer an. Die Mensa und der Ganztagsunterrichtsraum können durch eine Doppeltür miteinander verbunden und bei Veranstaltungen gemeinsam genutzt werden. Der Neubau des Pavillons leistet nicht zuletzt hierdurch einen wesentlichen Beitrag zur weiteren Ausgestaltung der Offenen Ganztagsschule an der Matthias-Leithoff-Schule. +++