Spanien-Wochenende in der Volkshochschule
Das Semesterthema der Lübecker Volkshochschule – Forum für Weiterbildung in diesem Jahr heißt „Spanien“, und daher führen die nächsten geplanten Veranstaltungen in das südlichste Land Europas.
Die meisten Vorträge und eine Reihe Kurzkurse finden bei einem Spanien-Wochenende am Freitag, 11., und Sonnabend, 12. März. statt. Spanien-Interessierte können sich am Freitag um 18 Uhr an Informationen und Bildern aus Andalusien erfreuen. In einer Pause können sich die Besucherinnen und Besucher bei Tapas und Getränken stärken. Birgit Kubasch liest danach von 20 bis 22 Uhr Auszüge aus dem erotischen Kurzroman „Carlotas Liebhaber“ vor.
Der Sonnabendmorgen steht im Zeichen verschiedenartiger Kurse. Ein sehr seltenes Angebot ist das Kennenlernen der spanischen Gebärdensprache. Die Probleme, die mit Immobilien in Spanien verbunden sind, werden in einem Kurzkurs von einem Rechtsanwalt erörtert und Lösungsmöglichkeiten vorgestellt. Über das ganze Wochenende verteilt werden Kurzkurse zur spanischen Sprache angeboten. Themen sind „Sich vorstellen“, „Nach dem Weg fragen“, „Beim Einkauf“ und „Im Restaurant“.
Am Sonnabendnachmittag geht es weiter mit einem Vortrag über die Entwicklung der Spanischen Oper in drei Jahrhunderten. Es folgt ein auf Spanisch gehaltener Vortrag über die Gegensätze in Spanien. Danach lautet das Motto des Abends „Hola! Das kommt mir Spanisch vor.“ Die Teilnehmer werden dabei an verschiedenen Tischen auf Deutsch oder Spanisch über Spanien und über vieles andere sprechen und können dabei spanische Spezialitäten kosten, spanischer Musik lauschen und Vorführungen von Sevillanas (dem populärsten spanischen Paartanz) zusehen.
Für alle Veranstaltungen des Spanien-Wochenendes beträgt der Eintritt einmalig nur 7,50, ermäßigt sechs Euro im Vorverkauf oder 8,50, ermäßigt sieben Euro an der Tageskasse. +++