Geschäftsstellen der ARGE Lübeck haben jetzt feste Standorte
Die Geschäftstellen der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Lübeck sind jetzt an fünf Standorten in der Hansestadt zu finden. Ende Februar wurden die Standorte Kaninchenborn und Innenstadt bezogen. Mit den weiteren Standorten Kücknitz und „U25“ in der Arbeitsagentur in der Hans–Böckler–Straße sowie der Beratungsstelle für Männer mit besonderen Problematiken in der Wahmstraße 60 ist jetzt die Infrastruktur geschaffen, um wohnortnah den Kunden der ARGE Integrations- und Betreuungsleistungen anzubieten.
„Mit dem Erreichen dieses weiteren Meilensteins sehe ich die Arbeitsgemeinschaft auf einem guten Weg zur Umsetzung des Sozialgesetzbuches II“, sagte der Vorsitzende der Trägerversammlung der ARGE Lübeck, Bürgermeister Bernd Saxe, anläßlich der Vorstellung der neuen Räumlichkeiten im Kaninchenborn 31 am heutigen Dienstag. „In den vergangenen Monaten wurde von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hervorragende Arbeit geleistet, damit vierzehntausend Bedarfsgemeinschaften mit rund dreißigtausend Personen pünktlich ihre Leistungen erhalten.“
Der stellvertretende Vorsitzende der Trägergemeinschaft und Leiter der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lübeck, Jürgen Spiekermann, betonte, „daß jetzt zwar wichtige organisatorische Hürden genommen worden sind, aber von einer routinemäßigen Arbeit sind wir noch weit entfernt. Gemeinsame Aufgabe von Mitarbeitern der ARGE und ihren Kunden ist es, individuelle Leistungsprofile zu erarbeiten und verbindliche Zielvereinbarungen zu treffen. Diese sind Voraussetzung, um die größte Herausforderung, die uns gestellt ist, zu bewältigen - die Integration in Arbeit und Ausbildung.“
Mit achtzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern befindet sich im Kaninchenborn 31 die größte Geschäftstelle der ARGE, gefolgt von der Geschäftsstelle Schmiedestraße 26 mit 40 Personen. Das Jugendlichenteam „U25“ in der Hans-Böckler-Straße 1 in den Räumen der Arbeitsagentur hat 35 und die Geschäftsstelle am Kirchplatz 7b in Kücknitz hat zur Zeit zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für ihre Kunden da sind.
Markus Dusch und Monika Seger, die die Geschäftsführung der ARGE Lübeck stellen, freuen sich, daß jetzt die von der Hansestadt und der Agentur für Arbeit gestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter endlich unter einem gemeinsamen Dach arbeiten und so ihre Aufgaben noch besser wahrnehmen können. Wichtig ist ihnen auch, daß jetzt mit festen Organisationsstrukturen die persönliche Kontaktaufnahme leichter wird.
Damit den Kunden lange Suchwege erspart bleiben, erhalten sie bei ihrem nächsten Besuch oder mit dem nächsten Anschreiben eine Besucherkarte mit dem Namen und der Telefonnummer des persönlichen Ansprechpartners. +++
Hinweis: Eine gleichlautende Pressemitteilung verschickt die Agentur für Arbeit Lübeck.