Freiwilliges Soziales Praktikum in der Arbeit mit Kindern
Das Nachbarschaftsbüro St. Lorenz der Hansestadt Lübeck, das Jugendzentrum Dornestraße „Die Falken“ und der AWO-Jugendtreff „Der Laden“ bieten ein knapp sechsmonatiges Freiwilliges Soziales Praktikum in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an. Das Praktikum gilt als ehrenamtliche Tätigkeit, umfaßt eine Arbeitszeit von etwa 15 Stunden pro Woche und wird vom 15. Januar bis 30. Juni 2005 angeboten. Die PraktikantInnen erhalten eine anrechnungsfreie Aufwandsentschädigung und auf Wunsch eine schriftliche Beurteilung durch die Arbeitsstätte. Ferner besteht die Möglichkeit, an einer Grundausbildung für Gruppenleiter (Luleica) und an einem Erste-Hilfe-Kurs teilzunehmen.
Gesucht werden Schulabgänger ohne Ausbildungs- oder Arbeitsplatz sowie arbeitslose Jungerwachsene bis 27 Jahre. Sie sollten möglichst die Mittlere Reife (Realschulabschluß) erreicht haben, Verantwortung tragen können und Interesse haben, unterschiedliche Tätigkeiten auszuüben. Zu den Aufgaben gehören die Hausaufgaben- und Nachhilfe, Leseprojekte, die Betreuung von Jungen- und Mädchengruppen, die Betreuung von Ausflügen sowie gegebenenfalls auch die Arbeit mit Erwachsenen und SeniorInnen. Die Anleitung erfolgt über die ErzieherInnen und SozialpädagogInnen in den drei Einrichtungen.
Das Praktikum wird am Rahmen des EU-Förderprogramms „LOS – Lokales Kapital für soziale Zwecke“ angeboten und finanziert.
Nähere Informationen sind bei Christian Marquardt im Nachbarschaftsbüro St. Lorenz, Dornestraße 62a, 23558 Lübeck, oder unter der Rufnummer (0451) 479 38 36 erhältlich. Bewerbungen werden vom Nachbarschaftsbüro entgegengenommen.+++