Acht städtische Altenpflegeheime bestehen Qualitätsprüfung

Veröffentlicht am 15.12.2004

Acht städtische Altenpflegeheime bestehen Qualitätsprüfung

Acht städtische Altenpflegeheime bestehen Qualitätsprüfung

040984L 2004-12-15

Erfolgreich haben die acht städtischen Altenpflegeheime der SeniorInneneinrichtungen der Hansestadt Lübeck den sogenannten Care-Test der weltweit tätigen Hamburger Zertifizierungs- und Prüfungsgesellschaft SGS-ICS bestanden. Bei dieser ergebnisorientierten Qualitätsprüfung handelt es sich um das derzeit wohl bundesweit aussagekräftigste pflegespezifische Zertifizierungsverfahren.

Der Care-Test stellt genau fest, wie gut eine Pflegeinrichtung im Hinblick auf die Pflege- und Servicequalität ist. Er zeigt exakt die Qualität in den einzelnen Bereichen Ausstattung, Infrastruktur, Pflege, Betreuung, Therapie, Speisenangebot, Hygiene, Mitarbeiterqualifizierung, Service, Kundenzufriedenheit, Unternehmensführung und Management auf. Die SeniorInneneinrichtungen der Hansestadt Lübeck erzielten als bundesweit zweite Pflegeinrichtung ein hervorragendes Prüfungsergebnis: 853 von 1000 möglichen Punkten vergab die externe unabhängige Institution. Das entspricht dem Prädikat Care-Test „Silber“.

Im Rahmen einer Feierstunde nahmen heute, 15. Dezember 2004, Lübecks Sozialsenator Wolfgang Halbedel und die Bereichsleiterin der SeniorInneneinrichtungen, Sigrid Roggensack, die Zertifikate entgegen. „Ich bin stolz, daß die SeniorInneneinrichtungen der Hansestadt Lübeck dieses hochgesteckte Ziel auf Anhieb geschafft haben“, sagte Roggensack. Dieses sei auch eine tolle Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Besonders gefreut habe ich mich auch über die große Anteilnahme der Gratulanten aus Politik und öffentlichem Leben.“ Zahlreiche Gäste waren zu diesem Anlaß im Altenpflegeheim Am Behnckenhof erschienen. Unter ihnen die zweite stellvertretende Stadtpräsidentin Roswitha Kaske, der Geschäftsführer der Firma BOQ (Beratung, Organisation und Qualität), Sven Jessen, alle Leitungskräfte der städtischen SeniorInneneinrichtungen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Heimaufsicht und der Kostenträger.

Geprüft wurden die städtischen Altenpflegeheime Dreifelderweg, Schönböckener Straße, Prassekstraße, Elswigstraße, Dornbreite, Solmitzstraße, Am Behnckenhof und Heiligen-Geist-Hospital.

Der Care-Test gibt potentiellen Interessentinnen und Interessenten eine wertvolle Informationshilfe bei der Entscheidung ihrer Heimplatzwahl. Er unterstützt die Einrichtungen im Rahmen einer umfassenden und bewertenden Ist-Analyse bei der Initiierung von Verbesserungsprozessen in allen Leistungsbereichen. Durch jährliche Wiederholungsprüfungen kann die Nachhaltigkeit eingeleiteter Verbesserungsmaßnahmen zeitnah überprüft und weitere Qualitätsverbesserungen durchgeführt werden. Auf diese Weise werden entscheidende Beiträge einer kontinuierlichen Qualitätssteigerung geleistet.

Die Ergebnisse einer positiven Prüfung werden zusammen mit den Ausstattungs- und Leistungsmerkmalen in einer eigens dafür eingerichteten Internet-Datenbank veröffentlicht. Adresse: http://www.caretest.de +++