Toilettencontainer am Markt fristgerecht fertiggestellt
Die Ersatztoiletten am Markt sind zu Beginn des Weihnachtsmarktes zur Benutzung freigegeben. Wie die Entsorgungsbetriebe Lübeck mitteilen, kostet die Benutzung 50 Cent. Für behinderte Gäste und Besucher der Hansestadt Lübeck steht das WC im Kanzleigebäude (Eingang Marienkirchhof) zur Verfügung.
Die alte unterirdische Toilettenanlage auf dem Markt wurde in kurzer Zeit durch die Entsorgungsbetriebe Lübeck demontiert und zugeschüttet. Die Oberflächen wurden der Marktpflasterung angepaßt und die Flächen bereits mit Marktständen belegt.
Die Ersatztoiletten (Container) stehen auf dem Markt in Richtung „Weiter Krambuden“. Die Eingänge zu den Toiletten befinden sich jeweils an der Stirnseite. In Absprache mit dem Bereich Märkte der Hansestadt Lübeck wird die Toilette während des Weihnachtsmarkts wochentags bis 22 Uhr, danach bis 21 Uhr, und am Wochenende bis 20 Uhr geöffnet haben.
Die Herrentoilette ist durchgehend geöffnet, dadurch soll dem „wilden Urinieren“ in der Umgebung entgegenwirkt werden.
Der Toilettencontainer hat eine Länge von zwölf Metern und eine Breite von drei Metern. Die Innenausstattung entspricht dem Standard einer öffentlichen Toilette. Durch die dauernde Anwesenheit von Reinigungspersonal garantieren die Entsorgungsbetriebe Lübeck beste Hygiene.
Der WC–Container wird solange stehen, bis im zentralen Stadtbereich ein neuer Standort für eine ständige öffentliche Toilette gefunden ist. +++