Vortrag über die Schöpfungsgeschichte aus biologischer Sicht
Im Lübecker Museum für Natur und Umwelt findet am Sonntag, 28. November 2004, ein Vortrag zum Thema „Vom Anfang zur Vielfalt - Die Schöpfungsgeschichte aus biologischer Sicht“ statt..
Die Frage nach dem Ursprung des Lebens ist so alt wie die ältesten Kulturzeugnisse der Menschheit. Die Mythen aus alter Zeit gaben verschiedenste Antworten, die erst mit dem Aufkommen naturwissenschaftlichen Denkens hinterfragt und durch neue Anschauungen ersetzt wurden. Anhand der Ausstellung im Geologiesaal des Museums für Natur und Umwelt erläutert Museumsleiter Dr. Wolfram Eckloff, was das Leben kennzeichnet, wie es sich entwickelte und seine eigenen Entwicklungsbedingungen veränderte. Dabei wird auch die Frage interessieren, was uns biologisches Denken bedeutet und welche Botschaft uns der biblische Schöpfungsmythos heute noch vermitteln könnte.
Die Veranstaltung im Museum für Natur und Umwelt, Mühlendamm 1 - 3, Eingang Musterbahn, beginnt um 11.15 Uhr, der Eintritt kostet fünf Euro. Ermäßigungen bitte an der Kasse erfragen. +++