La Rochelles Bürgermeister besucht Lübeck: Beitritt zur Hanse
Am kommenden Freitag, 5. November 2004, trifft Maxime Bono, Bürgermeister der Lübecker Partnerstadt La Rochelle, zu einem rund zweitägigen Besuch in Lübeck ein. Im Mittelpunkt seines Besuchs steht die Unterzeichnung der Beitrittserklärung der französischen Hafenstadt zum Städtebund „Die Hanse“ am Sonnabend im Audienzsaal des Lübecker Rathauses. Damit ist La Rochelle die erste französische Stadt, die der Hanse beitritt.
Ein Schritt, zu dem Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe, Vormann der Hanse, wesentlich beigetragen hat: Anläßlich des 15jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft war Saxe im November vergangenen Jahres an die französische Westküste gereist und hatte dort mit seinem Amtsbruder Bono vereinbart, die alte Freundschaft zu intensivieren und auszubauen. Saxe: „Wir sind uns damals schnell einig gewesen, die Kooperation beim Kultur- und Jugendaustausch zu vertiefen und im Tourismusbereich stärker zusammenarbeiten zu wollen. Der Beitritt zur Hanse, diese weltweit größte freiwillige Städtegemeinschaft, ist dabei sicherlich hilfreich.“
So wird sich La Rochelle bereits beim nächsten Hansetag im kommenden Jahr in Tartu, Estland, mit einem eigenen Stand den übrigen Hansestädten und den zahlreichen Gästen aus ganz Europa und dem Baltikum präsentieren. Einen entsprechenden Arbeitsauftrag dazu hat eine Hochschule aus La Rochelle übernommen.
La Rochelle war im Mittelalter als hansische Niederlassung gemeinsam mit Nantes, Bourgneuf und Bordeaux in den hansischen Handel einbezogen. Diese Städte an der Atlantikküste Frankreichs exportierten hauptsächlich Wein und (Meeres-) Salz.
Während seines Lübeck-Aufenthalts wird Bürgermeister Bono bei einer Stadtführung die Hansestadt kennenlernen und im Rahmen der Nordischen Filmtage eine Filmaufführung besuchen. Daneben stehen Abendessen mit hochrangigen geladenen Gästen auf dem Programm. Maxime Bono ist zum ersten Mal in Lübeck zu Gast.
Verbindungen zwischen der deutschen und französischen Hafenstadt bestehen bereits seit 1977. Sie begannen mit einem Schüleraustausch. Im September 1980 tauschte eine Lübecker Delegation die Freundschaftsurkunden mit den Rochelaisern in Frankreich aus. 1988 wurde der Freundschaftsvertrag in einen Partnerschaftsvertrag umgewandelt. Damit wurde La Rochelle Lübecks dritte Partnerstadt nach Kotka und Wismar. Noch heute besteht ein reger Schüleraustausch zwischen den Schulen der Hafenstädte. +++