Kurs für Senioren: „Fit im Alter“ – ohne Pillen und Ampullen
Eine der Handlungsempfehlungen aus dem „SeniorInnen-Gesundheitsbericht“ des Gesundheitsamtes ist die Prävention von Übergewicht zur Vorbeugung von Herzkreislauferkrankungen und Diabetes mellitus durch Kursangebote zur Ernährung und Fitneß.
Dem Gesundheitsamt ist es nun gelungen, den eigentlich schon bundesweit ausgebuchten Kurs „Fit im Alter – Gesund essen, besser leben“, der durch die Verbraucherzentrale in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung auf Veranlassung des Verbraucherschutz-Ministeriums für Menschen „ab 60 plus“ angeboten wird, nach Lübeck zu holen.
Das Gesundheitsrisiko, das mit Fehlernährung und mangelnder Ernährung einhergeht, wird häufig unterschätzt. „Eingefahrene Gewohnheiten oder fehlende Informationsmöglichkeiten können dazu führen, daß Nährstoffmangel bei Calcium, Folsäure oder Vitamin D entstehen kann“, sagt die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein. Negative Folgen lassen sich durch ausgewogene Ernährung verringern - wenn ein paar Tricks berücksichtigt werden, denn gesunde Ernährung lohnt sich immer.
„Vieles, was die Werbung über Pillen und Pulver als Nahrungsergänzungsmittel verspricht, hilft wenig weiter und erleichtert nur den Geldbeutel der Senioren“, ergänzt die Verbraucherzentrale, die ein spannendes Seminar verspricht. Die Teilnahme ist kostenlos.
Das Seminar findet am Dienstag, dem 16. November 2004, 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr, in Lübeck, im Haus Simeon, Hartengrube 2-4, statt.
Da die Teilnehmerzahl auf 30 Personen begrenzt ist, bittet das Gesundheitsamt um vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 122-53 01 erbeten. Nur die ersten 30 Anmeldungen können berücksichtigt werden. +++