FHL und Bildungsministerium laden zur Schülerakademie
In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Lübeck veranstaltet das schleswig-holsteinische Bildungsministerium von Montag, 18., bis Freitag, 22. Oktober 2004, eine weitere Schülerakademie in der Fachhochschule. Das Angebot richtet sich insbesondere an naturwissenschaftlich besonders begabte Schülerinnen und Schüler des elften Jahrgangs. Insgesamt 48 Jugendliche - 18 Mädchen und 30 Jungen im Alter von 16 bis 17 Jahren - nehmen daran teil. Sie kommen von 19 Gymnasien und einer Gesamtschule aus ganz Schleswig-Holstein. Die Schülerakademie ist Teil verschiedener Initiativen des Bildungsministeriums zur Förderung von hochbegabten Schülerinnen und Schülern in Schleswig-Holstein.
Eine Woche lang werden die Jugendlichen gemeinsam an der Fachhochschule lernen und arbeiten und in ihrer Freizeit Lübeck erkunden. Untergebracht sind sie in der Lübecker Jugendherberge. In vier Projektgruppen können sie mit Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachbereiche auf hohem Niveau zusammen arbeiten und dabei erste Einblicke in wissenschaftliche Arbeits- und Forschungsmethoden gewinnen. Sie werden zum Beispiel Windkraftanlagen, Brückenbauwerke oder regenerative Energien nicht nur in der Theorie, sondern auch in Experimenten kennen lernen und Exkursionen unternehmen.
Die Schülerakademie wird finanziell großzügig unterstützt von der Hansestadt Lübeck, dem Lions-Club Lübeck und mehreren regionalen Rotary-Clubs. +++