Neuer Mietspiegel der Hansestadt Lübeck für 2004 liegt vor
Ein aktualisierter Mietspiegel mit den Werten für das Jahr 2004 liegt jetzt vor. Das hat der Bereich Wohnen der Hansestadt Lübeck mitgeteilt. Seit 1993 wird in Lübeck ein Mietspiegel erstellt. Das Instrument hat sich inzwischen gut bewährt. Mit seiner Hilfe können sich Mieter und Vermieter einen Überblick über das Mietpreisgefüge bei freifinanzierten Wohnungen verschaffen. Dadurch ist es beispielsweise möglich, sich mittels eines fairen Verfahrens auf eine angemessene Miete zu verständigen.
Nach der Reform des Mietrechts sind die Vorschriften des Gesetzes zur Regelung der Miethöhe (MHG) in das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) eingeflossen. Der Mietspiegel findet seit 1. September 2001 seine Grundlage im BGB.
Der Mietspiegel 2002 wurde nach dem neu eingeführten § 558d BGB von der Gemeinde in Zusammenarbeit mit den Interessenvertretern der Mieter und Vermieter erstellt und ist gemäß Beschluß der Lübecker Bürgerschaft vom 5. September 2002 ein qualifizierter Mietspiegel. Er ist alle zwei Jahre der Marktentwicklung anzupassen, um weiter als qualifizierter Mietspiegel zu gelten. Dies ist jetzt geschehen. Aus finanziellen Erwägungen wurden die Tabellenwerte des Mietspiegels 2002 unter Mitwirkung des Arbeitskreises Mietspiegel gemäß der gesetzlichen Bestimmungen anhand des Verbraucherpreisindex für Deutschland (VPI) aktualisiert. Die Mietspiegeltabelle 2004 ist nach einem Beschluß der Bürgerschaft vom 26. August 2004 weiterhin ein qualifizierter Mietspiegel.
Die Mietspiegelbroschüre 2002 wurde bis auf die Tabelle inhaltlich nicht verändert. Die Zu- und Abschläge für die Wohnlagen, das Straßenverzeichnis (Anhang 3 der Broschüre) sowie die Orientierungshilfen zur Anwendung des Mietspiegels (Seite 14, 15 und 16) haben also weiterhin Gültigkeit.
Ein Einlegeblatt mit der neuen Tabelle kann zum Preis von einem Euro im Verwaltungszentrum Mühlentor (Infothek, Haus Kronsforde, Kronsforder Allee 2-6), in der Bürgerinformation, Kanzleigebäude, Breite Straße 62, beim Mieterverein Lübeck und beim Verein Haus & Grund sowie in den Stadtteilbüros erworben werden. Das bietet sich für diejenigen an, die bereits eine vollständige Mietspiegel-Broschüre haben. Die Broschüre mit dem aktualisierten Einlegeblatt wird weiterhin zu einem Preis von drei Euro verkauft. +++