Landschaftspflegeverein: Frösche-Ausstellung in Bibliothek
Der Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer zeigt von Montag, 6. September, bis zum 25. September 2004 im Foyer der Lübecker Stadtbibliothek die Ausstellung „Von Fröschen und Menschen“. Sie wird ergänzt durch Malaktionen für Kinder in der Kinder- und Jugendbibliothek. Das „Projekt Dendrobatidae“ möchte zeigen, daß die kleinen Frösche, die zur Familie der Amphibien gehören, eine wichtige Rolle bei der Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts wahrnehmen. Lübecks Umweltsenator Thorsten Geißler wird die Ausstellung am Montag, 6. September, um 10 Uhr eröffnen.
Gezeigt werden 35 Plastiken von Regenwaldfröschen und eine Büste des peruanischen Künstlers John W. Delgado. Kinder und Jugendliche, die Froschplastiken anmalen möchten, können sich in Gruppen unter der Rufnummer (0451) 30 17 05 zu Malworkshops anmelden. Der Künstler Delgado bietet diese von Montag, 13., bis Donnerstag, 30. September, täglich ab 10 Uhr an.
Die in der Ausstellung gezeigten kleinen Frösche leben vor allem in den tropischen Regionen Lateinamerikas. Ihr Gift wurde von den Ureinwohnern für die Blasrohrpfeilspitzen bei der Jagd genutzt. Daher heißen sie auch „Pfeilgiftfrösche“. Es soll daher durch die Ausstellung auch über die tropischen Regenwälder informiert werden. Es geht um eine Reflexion der Umweltzerstörung, die viele Arten bedroht. Deutlich wird, daß der Reichtum der Natur erhalten werden sollte.
Thematisiert wird zudem, daß Frösche häufig auch als Kunstobjekte unter Verwendung verschiedenster Materialien und Techniken - Keramik, Holz, Bronze und diverse Farblasuren - dargestellt werden.
Die Ausstellung „Von Fröschen und Menschen“ ist montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr, sonnabends von 9 bis 13 Uhr, in der Stadtbibliothek, Hundestraße 5 - 17, zu sehen. Der Eintritt ist frei. +++