Bauarbeiten in der Hüxstraße beginnen am Montag
In der oberen und unteren Hüxstraße beginnen ab Montag, 19. Juli 2004, die Arbeiten für den 1. Bauabschnitt. Die Maßnahme wird gemeinsam vom Bereich Verkehr der Hansestadt Lübeck, den Entsorgungsbetrieben und der Energie und Wasser Lübeck GmbH durchgeführt. Von den Bauarbeiten betroffen sind die Bereiche zwischen der Straße „An der Mauer“ und der Schlumacherstraße sowie der Bereich zwischen der Königstraße und der Breiten Straße. Wie der Bereich Verkehr der Hansestadt Lübeck mitteilt, ist bis zum Abschluß der Arbeiten Ende November mit Behinderungen zu rechnen.
Im 1. Bauabschnitt erhält der Straßenquerschnitt im unteren Bereich der Hüxstraße, entsprechend der unterschiedlichen Straßenbreite zwischen den Gebäuden, eine variable Fahrbahnbreite von 3,50 bis 5 Meter. Die Gehwege auf beiden Straßenseiten werden in einer Mindestbreite von 1,50 Meter ausgebaut. Die maximale Breite wird etwa zwei Meter betragen. Die verbleibenden Flächen zwischen den Gehwegen und den Gebäuden erhalten einen Belag aus Granit-Mosaik-Plaster. In der Fahrbahn wird das vorhandene Granitgroßpflaster wiederverlegt. Die Gehwegflächen dagegen bekommen mit dem vorgesehenen Klinkerpflaster ein neues Belagsmaterial.
Zur Abgrenzung zwischen Fahrbahn und Gehweg wird der vorhandene Natursteinbord, jedoch mit einer reduzierten Höhe von zwei Zentimetern, verwendet. Absicht ist, den Fußgängern zukünftig ein einfacheres Überqueren der Straße zu ermöglichen .
Insgesamt erhält die Straße den Charakter einer Fußgängerzone, wobei jedoch durch die Bordsteinführung die den Kraftfahrzeugen vorbehaltene Fahrgasse optisch gewahrt bleibt.
Die Stellplätze werden im Bereich der Fahrgasse separat ausgewiesen. Für Fahrräder werden Abstellmöglichkeiten an Bügeln geschaffen.
Der Belag des oberen Bereichs der Hüxstraße wird aus Granitverbundplatten (Betonplatten mit Granitoberfläche) hergestellt. In Anlehnung an den historischen dreiteiligen Straßenquerschnitt (Gehweg – Fahrbahn - Gehweg), werden die Platten im Bereich der Fahrgasse rechtwinklig und in den seitlichen Gehwegflächen diagonal verlegt. Die optische Abgrenzung der Flächen geschieht durch zwei Kleinpflasterstreifen die aufgrund ihrer rinnenförmigen Ausbildung zudem für die Abführung des Regenwassers sorgen.
Darüber hinaus erhält die untere Hüxstraße eine neue Schmutzwasserleitung, wobei der vorhandene Mischwasserkanal saniert und zur Regenwasserleitung umfunktioniert wird.
In der oberen Hüxstraße dagegen sehen die entwässerungstechnischen Arbeiten vor, eine neue Regenwasserleitung zu verlegen und den vorhandenen Mischwasserkanal zu sanieren und anschließend als Schmutzwasserkanal zu nutzen.
Während der Sanierungsarbeiten ist für die Dauer von etwa zwei Tagen in dem jeweiligen Sanierungsabschnitt der Abfluß im Freigefälle nicht möglich. Statt dessen werden Pumpen eingesetzt.
Die Hausanschlüsse für Schmutz- und Regenwasser werden generell erneuert beziehungsweise neu hergestellt.
Die Versorgungsleitungen für Gas und Wasser werden im unteren Bereich der Hüxstraße einschließlich der Hausanschlüsse erneuert, im oberen Bereich werden nur die Elektroleitungen erneuert.
Die Fertigstellung des 1. Bauabschnittes ist auf den 26. November 2004 festgesetzt.
Parallel zu diesen Straßenbauarbeiten führt die „Energie und Wasser Lübeck GmbH“ die Um- und Neuverlegung von Gas- und Wasserleitungen einschließlich der Hausanschlüsse im Bereich des 2. Bauabschnittes zwischen der Schlumacherstraße und der Königstraße durch. Hier beginnen die Arbeiten im September und enden Mitte November 2004. +++