Statistisches Jahrbuch 2003: Informationen auf 180 Seiten
Wissenswertes aus allen Lebensbereichen der Hansestadt Lübeck bietet das neue Statistische Jahrbuch, das der Bereich Statistik und Wahlen herausgegeben hat. Auf 180 Seiten werden die wichtigsten demographischen, ökonomischen und sozialen Entwicklungen in der Hansestadt Lübeck in tabellarischer Form, als Graphik oder Karte dargestellt. Für alle an der Entwicklung der Hansestadt Lübeck Interessierten ist das Jahrbuch daher eine wichtige Orientierungs- und Informationsquelle. Die Daten stammen wieder überwiegend aus Verwaltungsstatistiken der städtischen Einrichtungen und aus eigenen Auszählungen des Bereichs Statistik und Wahlen, hier insbesondere aus der Bevölkerungs-, Fremdenverkehrs- und Hafenstatistik.
Der intensive Blick in die einzelnen Tabellen bringt immer wieder erstaunliche Erkenntnisse: So läßt sich aus der Einwohnertabelle, untergliedert nach Altersgruppen, Geschlecht und Wohnort, ablesen, daß von den 42 011 Bewohnern St. Gertruds (mit Burgtor, Marli/Brandenbaum, Eichholz und Karlshof) genau 1261 Männer und Frauen 85 Jahre und älter waren. Zum gleichen Stichtag, 31. Dezember 2003, lebten 979 Säuglinge und Zweijährige in diesem Stadtteil. Anders ist das Verhältnis in der Innenstadt: Dort lebten Ende 2003 genau 242 Menschen im Alter von 85 Jahren und älter, aber 322 Babys und Kleinkinder (Gruppe der 0 bis 2jährigen).
Das Statistische Jahrbuch der Hansestadt Lübeck ist im Bereich Statistik und Wahlen, Kronsforder Allee 2 - 6 und in der Bürgerinformation, Breite Straße 62 (Kanzleigebäude), zum Preis von zwölf Euro erhältlich. +++