Senator Geißler ruft zur Teilnahme an Fotowettbewerb auf

Veröffentlicht am 02.07.2004

Senator Geißler ruft zur Teilnahme an Fotowettbewerb auf

Senator Geißler ruft zur Teilnahme an Fotowettbewerb auf

040522L 2004-07-02

„Erholung pur – in unserer Natur“ - so lautet das Thema eines Fotowettbewerbs, der am heutigen Freitag, 2. Juli 2004, gemeinsam von Dr. Ursula Kühn als Repräsentantin des Bereiches Naturschutz der Hansestadt Lübeck und des Lübecker Bündnisses für naturnahe Erholung sowie dem Verein Region Aktiv Lübecker Bucht der Öffentlichkeit vorgestellt worden ist.

Lübecks Umweltsenator Thorsten Geißler und Dr. Ralf Eisenbeiß vom Verein „Region aktiv Lübecker Bucht“ freuen sich, daß es nach dem kürzlich gemeinsam herausgegebenen Erholungsführer („Lübeck natürlich“) zu einer weiteren Zusammenarbeit der beiden Organisationen kommt. Geißler: „Die Aktion ist eine unserer gemeinsamen Aktivitäten zur Förderung der Naherholung und des sanften Tourismus in der Region. Ziel des Wettbewerbes ist es, die Faszination der naturnahen Erholung und der naturverbundenen Aktivitäten in der Urlaubsregion Lübecker Bucht fotografisch darzustellen und in einer Wanderausstellung einem breiten Publikum zugänglich zu machen.“

Dr. Eisenbeiß ergänzt: „Originelle oder besinnliche Momentaufnahmen, lustige oder genußvolle Augenblicke – Fotos sind oft die schönsten Erinnerungen an unbeschwerte, erholsame Tage in der Natur. Es wäre schade, wenn diese kleinen, oft spontanen Kunstwerke im privaten Fotoalbum verschwänden. Bei „Erholung pur – in unserer Natur“ können die Bilder ganz groß rauskommen!“

Mitmachen können alle, die bis zum 4. Oktober 2004 (Einsendeschluß) ihre besten Fotoabzüge, Digitalfotos oder Dias zum Wettbewerbsthema einsenden. Auch Schulklassen können sich mit einer Gemeinschaftsarbeit beteiligen. Als Lohn winken drei Hauptpreise in Höhe von 500, 300 und 200 Euro und 27 attraktive Sachpreise. Die prämierten Fotos sollen im Rahmen einer Wanderausstellung an verschiedenen Orten in der Region Lübecker Bucht ausgestellt werden. Außerdem haben die Teilnehmer die Chance, daß ihre Fotos im 2. Erholungsführer „Lübeck natürlich!“, der spätestens 2006 erscheint, veröffentlicht werden.

Eisenbeiß: „Gesucht werden Fotoarbeiten, die kreativ, humorvoll oder besinnlich eine persönliche Sicht der eigenen Erholungserlebnisse und Freizeitaktivitäten in der Natur wiedergeben. Ganz egal, ob es das Picknick auf einer stimmungsvollen Waldlichtung, die Paddeltour auf der Wakenitz, das sommerliche Baden in der Ostsee, das Joggen auf der Lieblingsstrecke oder der Ritt entlang des Waldweges ist: Im Mittelpunkt der Fotos sollte der Mensch stehen, der die Natur genießt und sich bei Sport, Spaß und Spiel in ihr erholt. Wichtig ist auch, daß die eingereichten Bilder Typisches aus Lübeck oder der Region Lübecker Bucht einfangen.“

Teilnahmebögen und die genauen Teilnahmebedingungen sind erhältlich unter dem Stichwort: „Fotowettbewerb 2004“ beim Bereich Naturschutz, Moislinger Allee 3, 23539 Lübeck. Sie können auch direkt im Internet auf der Homepage der Hansestadt Lübeck unter www.luebeck.de über die Rubrik „Lübeck:Aktuelles“ aus aufgerufen und heruntergeladen werden. Weitere Informationen gibt der Bereich Naturschutz der Hansestadt Lübeck unter der Telefonnummer (0451) 122-39 51. +++