Die Lübecker Rettungsdienste jetzt unter gemeinsamem Logo
Um zu zeigen, daß in der Hansestadt Lübeck professionelle Hilfe von vier Rettungsdiensten in völlig gleichwertiger, professioneller Form geleistet wird, haben sich die Lübecker Berufsfeuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter-Unfall-Hilfe und der Arbeiter-Samariter-Bund unter einem gemeinsamen Zeichen zusammen gefunden. Das neue Logo ist am Sonnabend, 26. Juni 2004, ab 12 Uhr auf dem Schrangen im Rahmen einer großen Präsentation vorgestellt worden.
Dieses Logo, das von der „Werkkunstschule Lübeck GmbH, Schule für Kommunikations-Design und neue Medien“ entwickelt wurde, wird von nun an auf allen Fahrzeugen der angeschlossenen Organisationen zu sehen sein. In seinem dunklen Blau ist es gut auf den Wagen der Rettungsdienste erkennbar. Sogar auf den reflektierenden Rückenschildern der Krankenwagenbesatzungen wird dieses Zeichen zu sehen sein.
Umrandet von der bekannten und eindringlichen Form eines Schildes ist die sehr reduzierte Darstellung einer Telefonnummer zu sehen, die eigentlich jedem von uns seit der Kindheit vertraut ist, und die wir sofort mit Hilfe in Not in Verbindung bringen: 112.
Zwei senkrechte Striche für zwei Einsen. Zwei waagerechte Striche für die Zwei. 112 - eine Zahl, die schon immer Hilfe bedeutete. Jetzt ist sie ein Symbol für Rettung und Hilfe von vier Rettungsdiensten, die eines eint: Professionelle Hilfe rund um die Uhr im Dienste der Menschen Lübecks. +++