Europäische Agrarattachés loben Lübecker Erholungsführer
Bei ihrem Besuch in Schleswig-Holstein am 14. Juni 2004 haben rund 30 Agrarattachés aus zahlreichen europäischen Ländern auch die Hansestadt Lübeck besucht. Anlaß war das neueste Projekt des Bündnisses für naturnahe Erholung, der Lübecker Erholungsführer „Lübeck natürlich!“, der ihnen vorgestellt wurde. Der Verein „Region Aktiv Lübecker Bucht“, der das Projekt über Mittel des Bundesverbraucherministeriums mitfinanziert hat, betreute die Gäste, die als Agrarverantwortliche in den Botschaften in Berlin tätig sind. Auch Umweltsenator Thorsten Geißler begrüßte die Agrarattachés.
Im BALI-Café im Schulgarten stellte die Projektverantwortliche, Dr. Ursula Kühn, vom Bereich Naturschutz der Hansestadt Lübeck den Erholungsführer vor: „Wir haben bei „Lübeck natürlich!“ viel Wert darauf gelegt, daß auch Angebote zu Erholungsaktivitäten in der Feldflur und auf Bauernhöfen im Erholungsführer erscheinen. Das Kapitel mit dem beziehungsreichen Titel „Gelb wie der Raps“ weckt positive Gefühle und die Lust, die attraktive Landschaft um Lübeck herum live zu erleben.“ Die Gäste aus ganz Europa drückten ihre Begeisterung über das gelungene Projekt aus, lobten die farbenfrohe und fotoreiche Gestaltung und die Informationen über die Landwirtschaft im Erholungsführer.
„Das Projekt ist ausgesprochen erfolgreich“, freut sich Dr. Kühn, „über 3000 Exemplare sind 14 Tage nach seinem Erscheinen bereits verkauft oder im Vertrieb. Die Nachfrage ist so groß, daß wir möglicherweise bald nachdrucken müssen“. +++