Naturwissenschaftliche Räume in Thomas-Mann-Schule saniert
Am heutigen Dienstag sind die sanierten naturwissenschaftlichen Fachräume an der Thomas-Mann-Schule, Gymnasium und Europaschule in der Hansestadt Lübeck, im Rahmen einer Feierstunde übergeben worden. Eingeweiht wurden die erneuerten Biologieräume im ersten Obergeschoß des Fachraumtraktes der Schule, die Physikräume im zweiten Obergeschoß mit jeweils zwei Übungsräumen sowie einem beziehungsweise zwei Vorbereitungsräumen.
Die Erneuerung der naturwissenschaftlichen Fachräume an der Thomas-Mann-Schule erfolgte in zwei Bauabschnitten. Die Haushaltsmittel für die hierzu getrennt voneinander ermittelten Kosten der Erneuerung des Biologiebereiches in Höhe von 302 200 Euro sowie des Physikbereiches in Höhe von 287 500 Euro wurden in den Haushaltsjahren 2002 und 2003 bereitgestellt. Nach einer intensiven Planungsphase konnte im Januar 2003 schließlich in einem ersten Bauabschnitt mit der Erneuerung der Biologieräume begonnen werden. Unmittelbar mit der Fertigstellung des Biologiebereiches im Juni 2003 wurde der zweite Bauabschnitt, die Sanierung des Physikbereiches, begonnen und mit letzten Restarbeiten in diesem Frühjahr ebenfalls fertiggestellt.
Nach der bereits Mitte der 90er Jahre vorgenommenen Sanierung des Chemiebereiches der Thomas-Mann-Schule findet die Gesamtmaßnahme der Sanierung naturwissenschaftlicher Fachräume an Lübecker Gymnasien unter anderem mit der Fertigstellung des Biologie- und Physikbereiches an der Thomas-Mann-Schule in diesem Jahr einen vorläufigen Abschluß. Damit stehen der Thomas-Mann-Schule den heutigen Standards entsprechende naturwissenschaftliche Fachräume zur Verfügung, die in ansprechender Gestaltung und Funktionalität die Unterrichtsbedingungen optimieren. +++