Hansetag in Turku: 82 Hansestädte reisen nach Finnland
82 Hansestädte aus elf Ländern nehmen am diesjährigen Hansetag in Turku, Finnland, teil, der vom 17. bis 20. Juni 2004 stattfindet. Die finnische Stadt feiert in diesem Jahr ihr 775jähriges Bestehen und richtet den 24. Hansetag aus, der dieses Mal unter dem Motto „Vitalität durch Zusammenarbeit“ steht. Die Lübecker Delegation wird am kommenden Donnerstag, 17. Juni, nach Turku reisen.
Angeführt wird die Lübecker Delegation von Bürgermeister Bernd Saxe, Vormann des Städtebundes „Die Hanse“. Während der Delegiertenversammlung am Sonnabend, 19. Juni, werden die Delegierten Saxe erneut zum Vormann der Hanse wählen. Die Amtsperiode beträgt wieder drei Jahre. Auf dem Programm stehen zudem die Neuwahlen des Präsidiums und eine Änderung der Satzung der Hanse, mit der das Präsidium von drei auf dann fünf Mitglieder aufgestockt werden soll.
Gemeinsam mit dem Präsidenten (Vormann) der Hanse fahren Lübecks Erster Stellvertretender Stadtpräsident Reinhold Hiller, von der CDU-Fraktion Oliver Fraederich und Klaus Petersen, von der SPD-Fraktion Gabriele Schopenhauer und von Bündnis 90/ Die Grünen Susanne Hilbrecht nach Turku. Weiterhin werden Kultursenatorin Annette Borns, Professorin Dr. Antjekathrin Graßmann, Leiterin des Archiv der Hansestadt Lübeck und Mitglied im Arbeitskreis „Hansegeschichte“ des Städtebundes, Mitarbeiterinnen des Hansebüros in Lübeck sowie zwei Damen zur Betreuung des Lübeck-Standes auf dem traditionellen Hansemarkt mitreisen. Außerdem wird der Jungkoch Benjamin Hormann die Hansestadt Lübeck bei einem internationalen Kochwettbewerb in der Restaurantakademie in Turku vertreten. Matthias Voget aus Lübeck wird, wie auch ein Organist aus der Lübecker Partnerstadt Visby, anläßlich des Hansetags ein Orgelkonzert in der Domkirche zu Turku geben.
Jan Lindenau, Vorsitzender der Youth Hansa, und Lennard Krüger werden ebenfalls mitreisen und am Programm der Youth Hansa in Turku teilnehmen. Auch die Youth Hansa wird in diesem Jahr einen neuen Sprecher/Vorsitzenden wählen.
Der Stand auf dem Hansemarkt wird bei den Besucherinnen und Besuchern des Hansetages Werbung für die Hansestadt Lübeck machen, ausreichend Werbemittel sind bereits vorausgeschickt worden. Zusätzlich wird natürlich das weltbekannte Lübecker Marzipan zum Verkauf angeboten. Die Dekoration des Standes steht ganz im Zeichen der Bewerbung Lübecks zu Europäischen Kulturhauptstadt 2010. Neben Pins und Aufklebern werden Plakate mit dem gepixelten Holstentor auf die Bewerbung Lübecks hinweisen.
Der Hansetag 2004 in Turku wird von 82 Hansestädten aus elf Ländern (Deutschland, Norwegen, Niederlande, Finnland, Belgien, Lettland, Polen, Rußland, Schweden, Litauen, Estland) besucht.
Daß der Hansetag keine folkloristische Veranstaltung ist, zeigen auch die weitere Tagesordnungspunkte: So behandeln die Delegierten Anträge auf Aufnahme in den Städtebund „Die Hanse“, Dr. Holger Rescher, stellvertretender Geschäftsführer der Gesellschaft des Deutschen Verbandes für Wohnungswesen Städtebau und Raumordnung mbH hält einen Vortrag zur Europäischen Route der Backsteingotik und es wird der Umweltschutzpreis der Stadt Kalmar, Schweden, verliehen.
Weiterhin ist ein Stadtforum und Co-Operationsforum geplant, bei dem möglich Bereiche der Zusammenarbeit der Hansestädte besprochen werden. Themenschwerpunkte sind: Kultur und Geschichte – strategische Ressourcen der Stadtentwicklung; Zusammenarbeit zwischen Städten, Hochschulen und Erwerbsleben – Schlüssel zum Erfolg Informationsgesellschaft im Dienste der Bürger. Zusätzlich werden die Delegierten die Möglichkeit haben, sich über das finnische Ausbildungs- beziehungsweise Universitätssystem zu informieren.
Vorstellen wird sich in Turku auch der Ausrichter des nächsten Hansetages, die estländische Hansestadt Tartu. Der 25. Hansetag wird vom 30. Juni bis 3. Juli 2005 ausgerichtet. +++