Lübeck nimmt am 1. Deutschen Präventionspreis teil
Das Lübecker Gesundheitsamt hat sich mit seinem EU-Projekt „Gesundheit und Aktivität in Schulen“ an der Ausschreibung zum Deutschen Präventionspreis beteiligt. Insgesamt 449 Projekte der Gesundheitsförderung für Kinder- und Jugendliche haben sich zu dem bundesweiten Wettbewerb um den 1. Deutschen Präventionspreis gemeldet, der am 22. Juni 2004 in Berlin vergeben wird. Die Träger des Wettbewerbs, die Bertelsmann-Stiftung und das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung – vertreten durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung –, würdigten insbesondere das große Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Jetzt wurde das Gesundheitsamt Lübeck für die erfolgreiche Teilnahme ausgezeichnet. Denn nur 209 Projekte schafften die hohen Anforderungen des Wettbewerbes. Das grenzübergreifende Projekt „Gesundheit und Aktivität in Schulen“, das aus dem EU-Regionalfond Interreg III A sowie von den Krankenkassen in Lübeck gefördert wird, widmet sich im dänischen Kreis Storstrøms Amt und in der Hansestadt Lübeck dem Ziel, durch mehr Bewegung, bessere Streßbewältigungsstrategien und eine gesunde Ernährung Übergewicht zu vermeiden beziehungsweise abzubauen.
Mit der Einhaltung eines altersgemäßen Gewichtes bei Kindern und Jugendlichen werden langfristige Folgeerkrankungen wie Herzkreislauferkrankungen, Diabetes oder Wirbelsäulenerkrankungen verringert.
Das Projekt wurde bereits im zweiten Halbjahr 2003 begonnen und endet im Jahre 2006. Die Projektträger – das Folkesundhedscenter in Nykøbing/F. und das Gesundheitsamt der Hansestadt Lübeck sind bereits nach fast einjährigem Projektverlauf von dem Erfolg des Programms überzeugt.
Die Aufnahme in die engere Wahl für den 1. Deutschen Präventionspreis löst daher große Freude in der Hansestadt Lübeck aus. Interessierte können über das Projekt auf der Internetseite der Hansestadt Lübeck unter www.luebeck.de/stadt/politik/gesundheit/schulprojekt nähere Informationen zu dem Projekt erhalten. Über den 1. Deutschen Präventionspreis sind Informationen auf der Webseite des Deutschen Präventionspreises www.deutscher-praeventionspreis.de abzurufen. +++