Ein Blütenmeer empfängt Lübecks Besucher

Veröffentlicht am 19.05.2004

Ein Blütenmeer empfängt Lübecks Besucher

Ein Blütenmeer empfängt Lübecks Besucher

040407L 2004-05-19

Die Besucher, die Gäste und die Bürger Lübecks, die über den Lindenplatz, den Mühlentorplatz oder den Berliner Platz in die Altstadt zum Einkaufen, Bummeln, für Kino- oder Museumsbesuche kommen, empfängt in den nächsten Monaten ein Blütenmeer. Am heutigen Mittwoch stellten Bausenator Franz-Peter Boden und Mitarbeiter des Bereichs Stadtgrün die Aktion vor, mit der sich die „Eingangstore“ zur Lübecker Altstadt zu blühenden Plätzen verwandelt haben.

Hierfür wurden in den vergangenen Wochen rund 2 750 Quadratmeter Fläche bearbeitet. Rund 180 Kubikmeter Füllboden und 200 Kubikmeter Pflanzenerde wurden planiert und vorbereitet, damit rund 15 000 blühende Sommerblumen gepflanzt werden konnten. Möglich wurde dieses durch die Konzentration und das Zusammenlegen sonst verstreuter Sommerblumenpflanzungen auf die Schwerpunkte an den Eingangsbereichen der Altstadt. Hierdurch entstanden der Stadt keine weiteren Kosten; die Aktionen wurden im Rahmen des bereitgestellten Haushaltsbudgets, rund 10 000 Euro, finanziert.

Mit der Aktion der Bepflanzung der „Eingangsteller“ zur Lübecker Altstadt will der Fachbereich Planen und Bauen einen Akzent für eine attraktive Altstadt setzen, damit „Lübeck aufblüht“. +++