Exkursion in das Biosphärenreservat Schaalsee
Das Lübecker Museum für Natur und Umwelt veranstaltet gemeinsam mit dem Förderverein des Museums am Sonnabend, 19. Juni 2004, eine Busexkursion nach Zarrentin in das Biosphärenreservat Schaalsee und zum Zukunftszentrum „Mensch-Natur-Technik-Wissenschaft“ nach Nieklitz.
Weite Teile der Schaalseelandschaft lagen von 1952 bis 1990 im Sperrgebiet der innerdeutschen Grenze. Die staatlich verordnete Zwangsruhe hat das Gebiet geprägt. Im Januar 2000 nahm die UNESCO den Schaalsee, mit dem mecklenburgischen Landschaftsschutzgebiet Schaalseelandschaft, in das internationale Netz der Biosphärenreservate auf.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden durch den Moorlehrpfad des Kalkflachmoores und die Ausstellung im Pahlhuus geführt. Das Moor ist durch Verlandung entstanden und hat eine etwa sieben Meter starke Torfschicht gebildet. Der Besucher kann seltene Pflanzen, zum Beispiel Orchideen, und Tiere, wie den Eisvogel oder die Rohrweihe, beobachten. Das Pahlhuus ist das Informationszentrum des Biosphärenreservates Schaalsee und gleichzeitig Sitz des Amtes für das Biosphärenreservat Schaalsee. Auf 150 Quadratmetern Fläche bietet das Haus eine moderne Ausstellung über das Schutzgebiet am Schaalsee und ein multimediales Informationssystem.
Das Zukunftszentrum „Mensch-Natur-Technik-Wissenschaft“ in Nieklitz zeigt auf dem Außengelände faszinierende Modelle zur Bionik und zur Ökologie. In einer Führung unter dem Motto „Von der Natur lernen“ werden natürliche Lösungen für technische Probleme gezeigt.
Die Teilnahme an der Exkursion kostet 18 Euro inklusive Busfahrt, Eintritte und Führungen. Die Fahrt beginnt um 9 Uhr und endet um 19 Uhr. Anmeldungen werden ab sofort bis zum 1. Juni am Informationsstand des Museums für Natur und Umwelt, Telefon (0451) 122-41 22 entgegengenommen. +++