Flughafen Lübeck: Flugverkehr wird bald wieder aufgenommen
Aufgrund einer Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts (OVG) in Schleswig vom 28. April 2004 ruhen derzeit die Baumaßnahmen an der Start- und Landebahn zur Verbesserung der Betriebssicherheit am Flughafen Lübeck. Vorausgegangen war die formelle Beanstandung der Entscheidung des Landesamtes für Straßenbau für die Baumaßnahmen durch das OVG. Die Folge war ein sofortiger Baustopp.
Da die Baumaßnahmen durch die Entscheidung des Gerichts nicht wie geplant abgeschlossen werden konnten, warf der aktuelle Zustand der Start- und Landesbahn die Frage auf, ob der Flughafenbetrieb dadurch wesentlich beeinträchtigt wird.
Vor diesem Hintergrund hat das zuständige Landesamt für Straßenbau in seiner Eigenschaft als Luftverkehrsbehörde am heutigen Freitag, 30. April 2004, einen Gutachter zur Beurteilung der Flugsicherheit nach Lübeck geschickt. Das Landesamt hat daraufhin die Einstellung des Flugbetriebs angeordnet. Der Flughafen rechnet damit, daß der Flugbetrieb bald wieder aufgenommen werden kann.
Der Flughafen Lübeck hat auf die Stillegung der Baumaßnahmen umgehend reagiert und am gestrigen Donnerstag, 29. April 2004, einen Antrag auf Durchführung von Sofortmaßnahmen zur Wiederherstellung der Betriebssicherheit der Start- und Landebahn gestellt. Mit einer Entscheidung des Landesamtes wird in Kürze gerechnet.
Ryanair hat seine Flüge vorübergehend nach Hamburg umgeleitet. Es wurde ein Shuttleservice eingerichtet.
Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe, Wirtschaftssenator Wolfgang Halbedel und Flughafengeschäftsführer Arndt Brücker sind zuversichtlich, daß die Baumaßnahmen bald abgeschlossen werden können und der Flughafenbetrieb wieder planmäßig fortgesetzt wird. +++
Hinweis: Das ist eine Pressemitteilung der Flughafen Lübeck GmbH. +++