Sondervorstellung des Verkehrskaspers im Rathaus
Der Verkehrskasper wird am Mittwoch, 14. April 2004, um 10 Uhr, 11 Uhr und um 14 Uhr kostenlose Sondervorstellungen im großen Börsensaal des Lübecker Rathauses geben. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Lübecker Stadtpräsidenten Peter Sünnenwold. Der Stadtpräsident möchte mit dieser Veranstaltung seine Freude über den Erhalt des Verkehrskaspers und des Verkehrsgarten Meesenring zum Ausdruck bringen: „Niemand anders als Kasper kann, und dies seit nunmehr 50 Jahren, seine überwiegend jugendlichen Zuschauerinnen und Zuschauer so spannend und fesselnd an das schwierige Thema Straßenverkehrserziehung heranführen“, so Sünnenwold.
Wichtig ist für Sünnenwold bei den Vorstellungen des Verkehrskaspers auch, daß die begleitenden Polizeibeamten den Kindern noch einige gute Ratschläge und Verhaltensmaßregeln mit auf den Weg geben oder auf aktuelle Themen wie „Gewalt auf dem Schulweg“ oder „Fremde sprechen mich an“ eingehen. Generationen von Kindern wurden und werden auch zukünftig von Kasper in Schleswig–Holstein auf das Verkehrsgeschehen und die Regeln im Straßenverkehr vorbereitet.
Ergänzt wird diese Veranstaltung im Lübecker Rathaus durch eine Informations-Ausstellung der Polizei Schleswig–Holstein zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr mit den Schwerpunkten „Anschnallpflicht in Fahrzeugen“, „Tragen von Fahrradhelmen“ und „Sicherheit durch Sichtbarkeit“.
Karten für die Sondervorstellungen sind in den fünf Stadtteilbüros in Kücknitz, Kirchplatz 7 a unter Telefon (0451) 122 –75 20, Moisling, Moislinger Berg 2, unter 122 – 75 72, in St. Lorenz, Fackenburger Allee 29, unter 122 – 75 30 in St. Gertrud, Adolf –Ehrtmann Str. 3, unter 122 – 75 80 und in Travemünde, Parkallee 1, Telefon (04502) 86 27 10 zu bestellen und dort abzuholen.
Hinweis für die Medien: Stadtpräsident Peter Sünnenwold eröffnet die Veranstaltung in der Großen Börse am Mittwoch, 14. April, um 10 Uhr offiziell. +++