Experimenteller Workshop präsentiert sich im Rathaus
Am Freitag, 2. April 2004, findet um 17 Uhr im kleinen Börsensaal des Lübecker Rathauses die Präsentation eines experimentellen Workshops mit dem Titel „Architektur im Spiegel der angewandten und bildenden Kunst“ statt.
Unter der Leitung der beiden Kunsterzieherinnen Christine Peine und Rita Valaikiene haben je 15 Schülerinnen und Schüler der Herrmann-Sudermann-Schule aus Klaipeda/Litauen und der Baltic-Gesamtschule aus Lübeck im Rahmen einer schon seit drei Jahren bestehenden aktiven Partnerschaft Motive aus Lübeck in Schwarz-Weißfotografie, Druckgrafik und Textilgestaltung umgesetzt. Die Gäste aus Litauen erfuhren neben dieser Projektarbeit die Schönheiten der Hansestadt und die Gastfreundschaft ihrer deutschen Partner.
Dieser Workshop ist die Fortsetzung einer kreativen Begegnung im September 2003 in der litauischen Hafenstadt. Deshalb soll auch dieser Teil und die Partnerstadt im Baltikum selbst zusätzlich Gegenstand der kleinen Ausstellung sein. Für Interessierte findet nach der offiziellen Eröffnung durch Stadtpräsident Peter Sünnenwold eine kurze Einführung und ein kleiner Rundgang statt.
Die Ausstellung wird bis zum Donnerstag, 8. April 2004, in dieser Form, danach –wegen der Sitzungen der Ausschüsse - in reduzierter Form bis Ende April der Öffentlichkeit während der Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich bleiben. +++
Hinweis für die Redaktionen: Die Presse ist zur Präsentation der Ausstellung herzlich eingeladen.