Saxe: Klares Bekenntnis des Landes zum Flughafenausbau
Bei dem heutigen Treffen zwischen Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe und Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Dr. Bernd Rohwer in der Hansestadt ist seitens des Landes die Genehmigung für den vorzeitigen Maßnahmebeginn für die Installation eines neuen Instrumenten-Landesystems (ILS CAT II) am Flughafen Blankensee erteilt worden. Damit kann mit dem Bau des ILS sofort begonnen werden. Zudem sagte Dr. Rohwer, daß der Planfeststellungsbeschluß (PFV) für den weiteren Ausbau des Flughafens voraussichtlich im Juni dieses Jahres erlassen wird. Bürgermeister Saxe sagte dazu während der Pressekonferenz am heutigen Mittwochnachmittag. „Ich freue mich über das klare Bekenntnis der Landesregierung zum Flughafenausbau. Unser Dank gilt hier insbesondere den Bemühungen des Wirtschaftsministers.“
Auch die FFH–Ausweisung war Gegenstand der Gespräche. Saxe betonte hier, daß bei der Entscheidung über die nächsten Gebietsausweisungen die Kommunikation deutlich besser werden müßte. Ferner führte er aus, daß Wirtschaftsministerium und Verwaltung alles dafür tun werden, die Ausbaupläne des Flughafens zu realisieren.
In diesem Zusammenhang hob Saxe noch einmal die gute und fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium hervor, das in den vergangenen Jahren maßgeblich dazu beigetragen hat, Lübecks Verkehrs- und Hafeninfrastruktur auszubauen, um so die Grundlage für mehr Wachstum und Beschäftigung zu legen. +++