Auf neuen Wegen die Vogelwelt auf dem Priwall kennenlernen
Das Naturschutzgebiet „Südlicher Priwall“ soll für Besucherinnen und Besucher durch neue Wanderwege als Erholungsgebiet noch attraktiver werden. Dies gibt der Bereich Naturschutz der Hansestadt Lübeck bekannt. Auf Initiative der Naturschutzbehörden, werden in den nächsten Tagen die Voraussetzungen für eine naturverträgliche Erholung geschaffen: So soll ein neuer Laufsteg an der Südspitze des Priwalls den Erholungssuchenden ermöglichen, den Rundweg entlang der Trave und der großen Weide auch bei Hochwasser trockenen Fußes zu genießen.
Ferner wird der Wanderweg zwischen dem Traveuferweg und dem Naturschutzgebiet in Höhe des Klärwerks befestigt. Endlich soll auch das Vogelschutzgebiet Pötenitzer Wiek für Besucher zugänglich sein, ohne die dort lebenden Wasservögel zu stören oder zu verscheuchen. Deshalb soll der Wanderweg an der Südostspitze des Priwalls ins Landesinnere verlegt werden. Somit blieben die dortigen Strandbereiche sowohl für brütende Vögel im Sommer als auch für rastende und nahrungssuchende Vögel im Winter ungestört. Für die Besucher werden nahe des Strandes zwei erhöhte Plattformen aufgestellt, von denen ein freier Blick auf die Pötenitzer Wiek möglich ist.
Die Maßnahmen werden vom Ministerium für Natur, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Schleswig-Holstein finanziert beziehungsweise bezuschußt.+++