Kulturhauptstadt: Saxe übergibt Bewerbung bei der ITB
Die Bewerbung der Hansestadt Lübeck als Kulturhauptstadt Europas 2010 steht: Im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) übergibt Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe am 12. März die Bewerbung an Schleswig-Holsteins Ministerpräsidentin Heide Simonis.
Die Hansestadt Lübeck ist mit 19 anderen deutschen Städten Bewerberin um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2010“. Das aufwendige Bewerbungsverfahren sieht vor, daß die Bewerbungsunterlagen der bundesdeutschen Städte bis Ende März 2004 den jeweiligen Länderregierungen übergeben werden müssen, die von dort wiederum bis zum Sommer dieses Jahres an das Auswärtige Amt weiter zu geben sind.
Als Übergabegabetermin für Lübeck ist der 12. März 2004 vereinbart worden. Mit diesem frühen Zeitpunkt ist Lübeck die erste deutsche Stadt, die ihr Bewerbungskonzept abgeschlossen hat und mit der Übergabe an die Landesregierung diese Bewerbung auch öffentlich macht. Denn nicht nur die Entscheidungsträger haben das Recht auf Information, auch die Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt sollen sich mit der Präsentation ihrer Stadt auseinandersetzen dürfen.
Als Ort der Übergabe ist die Internationale Tourismusbörse in Berlin gewählt worden. Am 12. März 2004, 11 Uhr, Halle 6.2, Nr. 107 (Schleswig-Holstein-Stand), wird Bürgermeister Saxe den gedruckten Bewerbungskalender Ministerpräsidentin Simonis überreichen. Eingeladen sind neben politischen Vertretern der Hansestadt die Botschafter und Konsuln der skandinavischen und baltischen Länder. Ort und Gelegenheit der Übergabe machen deutlich, daß die Lübecker Bewerbung Kultur und Tourismus als gemeinsame große Chance für Lübeck und die Region gesehen wird. Die Bewerbung konzentriert sich in ihrer strategischen Positionierung auf die Beteiligung der Ostseeanrainerstaaten an dem Kulturhauptstadtjahr 2010.
Als eine von zwölf prominenten Botschaftern für die Lübecker Kulturhauptstadtbewerbung wird die aus Lübeck-Travemünde kommende VIVA-TV-Moderatorin Gülcan Karahanci anwesend sein.
Pressevertreter, die an der Bewerbungsübergabe teilnehmen möchten, melden bitte ihre Teilnahme unter der Telefonnummer (0451) 122-75 50, Fax: (0451) 122-41 06 oder per E-Mail an holger.walter@luebeck.de an. Eintritt zur ITB erhalten Pressevertreter durch Vorlage ihres gültigen Presseausweises am Presse-Counter der ITB oder durch Akkreditierung über die Internetseite www.messe-berlin.de (ITB Seite). +++