Saxe und Halbedel begrüßen Neubau von 4-Sterne-Hotel
Auf dem Grundstück des seit rund fünf Jahren leerstehenden ehemaligen Gesundheitsamtes in der Lübecker Altstadt wird bis Ende 2005 ein 4-Sterne-Hotel mit 136 Zimmern entstehen. Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe und Wirtschaftssenator Wolfgang Halbedel haben heute vormittag gemeinsam mit Vertretern der Investorenseite, der Justus Grosse Immobilienunternehmen, das Investitionsvorhaben in Höhe von 14 Millionen Euro (netto) der Presse vorgestellt. Saxe und Halbedel begrüßen ausdrücklich den Neubau des Atlantic Hotel Lübeck in der Schmiedestraße: „Wir freuen uns, daß an dieser Stelle inmitten der Altstadt ein architektonisch anspruchsvolles Hotel errichtet wird. Das wird sicherlich den Standort Lübeck stärken und beleben. Besonders froh sind wir, daß die Justus Grosse Immobilienunternehmen als Eigentümer, Bauherr und über ihre Hotel-Kette Atlantic Hotels Bremen auch Betreiber des Hotels, damit 55 Vollzeitarbeitsplätze schafft, die noch um weitere Teilzeitarbeitsplätze ergänzt werden.“
Den Entwurf des Hotelneubaus hat das mehrfach preisgekrönte Architektenbüro Schweger und Partner, Hamburg, entwickelt. Die Planung ist mit den städtischen Bereichen Stadtplanung und Denkmalpflege abgestimmt und heute morgen im Gestaltungsbeirat der Hansestadt Lübeck vorgestellt worden. Der Gestaltungsbeirat hat dem Entwurf zugestimmt.
Das Atlantic Hotel Lübeck weist insgesamt eine Brutto-Geschoßfläche von 11.200 Quadratmetern auf. Es wird ein modernes Restaurant mit internationaler Küche und eine Hotelbar mit Blick auf die westliche Altstadt und die Obertrave bieten. Außerdem verfügt es über multifunktionale Veranstaltungsräume, die Platz für bis zu 200 Personen haben, einen Fitneß- und Saunabereich sowie eine Tiefgarage und Parkplätze. Vorgesehen ist auch ein Direktzugang vom Erdgeschoß des Hotels zur benachbarten städtischen Schwimmhalle. Im Zuge des Hotelneubaus wird auch die Fassade der Schwimmhalle neu gestaltet.
Wie der Leiter des zuständigen Bereichs Liegenschaften, Claus Strätz, während der Pressekonferenz im Rathaus ergänzte, wird der Bürgerschaft voraussichtlich zur Aprilsitzung eine entsprechende Vorlage für den Verkauf des Grundstücks Schmiedestraße vorgelegt. Nach den Sommerferien soll dann der Abriß des alten Gesundheitsamtes erfolgen. +++