Hochrangige Lenkungsgruppe der EU tagt im Lübecker Rathaus

Veröffentlicht am 22.01.2004

Hochrangige Lenkungsgruppe der EU tagt im Lübecker Rathaus

Hochrangige Lenkungsgruppe der EU tagt im Lübecker Rathaus

040064R 2004-01-22

Das Steering Committee Interreg III B Ostseeraum tagt am kommenden Montag und Dienstag im Lübecker Rathaus. Dieser Lenkungsausschuß mit rund 35 hohen Beamten aus allen Ostseeanrainerstaaten befaßt sich während der zweitägigen Sitzung unter anderem mit der anstehenden EU-Erweiterung, den sich daraus ergebenden Auswirkungen auf das Förderprogramm und dem Umgang mit den neuen EU-Nachbarstaaten. Denn durch die EU-Osterweiterung verschiebt sich das europäische Gemeinwesen bis an die Grenzen Rußlands, Weißrußlands und die Ukraine.

Das Programm Interreg III B hat das Ziel, die Ostseeregion im globalen Wettbewerb zu stärken und die Integration des gesamten Ostseeraumes zu vertiefen. Schwerpunkte des Programms sind die Förderung der transnationalen wirtschaftlichen Entwicklung und eine Verminderung des sozioökonomischen Gefälles zwischen den jetzigen Mitgliedsstaaten und den Beitrittsländern. Innerhalb des bis 2006 laufenden Programms stehen 210 Millionen Euro für einzelne Projekte zur Verfügung. Der Lenkungsausschuß wird während der Tagung in Lübeck daher auch eine Halbzeitbilanz des seit 2001 laufenden Programms Interreg III ziehen.

Lübeck profitiert sehr stark von Interreg III B: Insgesamt sieben Projekte werden über dieses EU-Programm gefördert. Bei drei Projekten werden Vorhaben der Hansestadt Lübeck, städtischer Gesellschaften oder Eigenbetriebe unterstützt. So hat das Projekt Baltic Gateway das Ziel, die Seeverkehrswege der südlichen Ostsee in das europäische Transportnetzwerk zu integrieren. Das Programm European Route of Brick Gothic hat seinen Schwerpunkt auf der Backstein-Gotik als gemeinsames Kulturerbe der Ostseeanrainerstaaten. Die Förderung unterstützt den Aufbau einer Tourismusroute, über die die einzelnen Ostseestädten miteinander vernetzt werden.

Daß die Tagung in der Hansestadt Lübeck stattfindet, ist übrigens eine besondere Auszeichnung. Zum einen wird damit die Ostseepolitik der Landesregierung gewürdigt und zum anderen das besondere Engagement Lübecks in dem Ostseeprogramm der EU anerkannt. +++