Großzügige Spende an Jugendförderverein Lübeck - Klaipeda

Veröffentlicht am 14.01.2004

Großzügige Spende an Jugendförderverein Lübeck - Klaipeda

Großzügige Spende an Jugendförderverein Lübeck - Klaipeda

040035L 2004-01-14

Lübecks früherer Stadtpräsident Peter Oertling, Ehrenbürger der Stadt Klaipeda, übergibt am Donnerstag, 15. Januar 2004, einen Scheck von Bauunternehmer Jochen Fasch in Höhe von 10.000 Euro an den Jugendförderverein Lübeck - Klaipeda in der Druidenloge. Anläßlich der Scheckübergabe um 13.30 Uhr gibt Lübecks Stadtpräsident Peter Sünnenwold einen kleinen Empfang in seinem Dienstzimmer im Rathaus.

Anläßlich seiner 25jährigen Selbstständigkeit als Bauunternehmer wollte Fasch keine Feier, sondern etwas Besonderes. Seine Idee, statt Feierlichkeiten Geld für Kinder im Baltikum zu spenden, wurde von Oertling dankbar aufgegriffen. Er schlug vor, damit den Jugendförderverein Lübeck - Klaipeda in der Druidenloge zu unterstützen, der die soziale Jugendarbeit in Klaipeda fördert und im humanitären und sozialen Bereich hilft.

Eine Vielzahl von Projekten hatte Oertling, der sich als „Mann der ersten Stunde“ in Klaipeda bezeichnet, gemeinsam mit dem ehemaligen Vereinsvorsitzenden Jochen Grund auf den Weg gebracht. Die bestehenden guten Kontakte fortzusetzen und weiterhin Unterstützung zu leisten, begrüßt auch sein Nachfolger Sünnenwold ausdrücklich und freut sich sehr, daß diese Spende in seinem Dienstzimmer übergeben wird. Sünnenwold sieht dies als ein schönes Beispiel für gelebte Partnerschaft zwischen der Hansestadt Lübeck und der Hafenstadt Klaipeda. Sünnenwold und der amtierende Vorsitzende des Jugendfördervereins, Wolfgang Tietz, werden die guten Kontakte der Partnerstädte auch in Zukunft pflegen und mit Leben füllen. Für ihn ist dies Voraussetzung für dauerhafte städtepartnerschaftliche Beziehungen. So beabsichtigt er, in Kürze mit Wirtschaftsexperten nach Klaipeda zu fliegen, um die wirtschaftlichen Kontakte der beiden Hafenstädte zu stärken und zu vertiefen. +++

Hinweis an die Medienvertreter: Die Presse ist zu diesem Termin am Donnerstag, 15. Januar 2004, um 13.30 Uhr herzlich willkommen.