Stadtpräsident empfängt Gäste zum Tag der Kapitäne
Zum „Tag der Kapitäne“ am morgigen Donnerstag, 13. November 2003, erwartet die Hansestadt Lübeck zahlreiche Kapitäne und Vertreter der Reedereien, deren Schiffe den Lübecker Hafen anlaufen. Stadtpräsident Peter Sünnenwold empfängt am Vormittag insgesamt 37 Kapitäne im Rathaus, von denen 17 aktiv zur See fahren, während die anderen an Land ihren Dienst verrichten. Die bereits traditionelle Veranstaltung findet in diesem Jahr zum 29. Mal statt. Die Hansestadt Lübeck bringt dadurch ihre enge Verbundenheit mit der Seeschiffahrt und der damit verbundenen Wirtschaft zum Ausdruck. Der Dank für die gute Zusammenarbeit gilt den Kapitänen, die die Hansestadt mit den Schiffen anlaufen.
Im Anschluß an den Empfang bereisen die Kapitäne in diesem Jahr den Elbe-Lübeck-Kanal bis Berkenthin, um sich über die aktuelle Entwicklung der Binnenschiffahrt und deren Transportmöglichkeiten einen Überblick zu verschaffen. Ein Mitarbeiter des Wasser- und Schiffahrtsamtes Lauenburg stellt den Gästen die Funktionsweise der Schleuse Berkenthin vor. Über die Geschichte des Kanals informiert Henning Redlich, Mitarbeiter des Hafen- und Seemannsamtes Lübeck, die Besucher auf der Hinfahrt, Falk Ohlig von der Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH referiert über die Zukunft des Kanals auf der Rückfahrt.
Zum Ausklang des Tages begrüßt Bausenator Franz-Peter Boden die Gäste in der historischen Gaststätte Schiffergesellschaft. Zu dem abschließenden Abendessen werden Gäste des Konsularischen Corps, der Landesregierung, der Politik, der Reedereien und der Hafenwirtschaft erwartet. Stadtpräsident Peter Sünnenwold wird als Vertreter der Stadt daran teilnehmen.
Hinweis für die Redaktionen: Die Presse ist herzlich zum Empfang im Rathaus mit Stadtpräsident Peter Sünnenwold am morgigen Donnerstag, 13. November, um 9.30 Uhr im Audienzsaal eingeladen. +++