Bürgermeister Saxe fährt zum Hansefest nach Wesel
Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe, Präsident (Vormann) der Hanse, und seine Stellvertreterin Inger Harlevi, Präsidentin des Provinziallandtages der schwedischen Insel Gotland, nehmen am X. (10.) historischen Hansefest vom 24. bis 26. Oktober 2003 in der Hansestadt Wesel teil, zu dem die westfälische Stadt wieder zahlreiche Gäste erwartet.
Offiziell eröffnet wird das Hansefest am Freitag, 24. Oktober, um 15 Uhr durch Wesels Bürgermeister Jörn Schroh und den Vorsitzenden der Weseler Werbegemeinschaft Thomas Bensch auf der Bühne am Leyensplatz. Neben Wesel präsentieren mehr als 20 befreundete Hansestädte ihr touristisches Angebot und bieten an ihren Ständen Spezialitäten feil. Der Hansemarkt in der Fußgängerzone ist am Freitag von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Waren und Angebote der anwesenden Hansestädte, die nachgebildete Hansekogge in der Brückstraße und vieles mehr locken das Publikum.
Der Hansemarkt wird am Sonnabend von 10 bis 19 Uhr fortgesetzt. Rund um das Berliner Tor wird Sonnabend und Sonntag ein historisches Heerlager aus dem 30jährigen Krieg dargestellt. Mit Hochseilakrobatik zieht die Traber-Familie die Besucherinnen und Besucher in ihren Bann.
Wie die Stadt Wesel in einem Schreiben an die Hansestadt Lübeck mitteilt, freuen sich die Weseler „... ganz besonders über den Besuch des Vormannes der Hanse, Herrn Bernd Saxe und seiner Stellvertreterin, der Präsidentin der schwedischen Insel Gotland, Frau Inger Harlevi. Gemeinsam mit den Bürgermeistern der vertretenen Hansestädte wird es am Samstag einen Rundgang über den Hansemarkt geben. Anschließend erfolgt ein gemeinsames rustikales Abendessen in uriger Atmosphäre am Berliner Tor. ...“
Am Sonntag ist um 11 Uhr Auftakt für den Hansemarkt. Auf dem Großen Markt findet von 11.30 Uhr bis 18 Uhr ein historisches Fest für Kinder statt.
Weitere Auskünfte erteilt die Stadt Wesel, Fachbereich Stadtkultur, Team Stadtwerbung & Tourismus, Klever-Tor-Platz 1, D-46483 Wesel; E-Mail: sandra.boehme@wesel.de ; http://www.wesel.de +++