Qualifizierungskurs für Tagespflegekräfte
Der Bereich Kindertagesbetreuung der Hansestadt Lübeck lädt zu einem Informationsabend ein, bei dem ein Qualifizierungskurs für Tagespflegepersonen vorgestellt wird. Die Tagespflege wird für viele Eltern als Alternative oder Ergänzung zur institutionellen Kinderbetreuung anerkannt. Die Erwartungen an die Kinderbetreuung verändern sich laufend und nach Paragraph 5 des Kindertagesstättengesetzes sollen sich Inhalte und Formen der pädagogischen Arbeit, auch in den Tagespflegestellen, am Entwicklungsstand der Kinder und deren Lebenssituation orientieren.
Die Tagepflegepersonen haben sich daher einer steigenden Erwartungshaltung und einer beständigen Kontrolle ihrer Erziehungsleistung durch die Eltern zu stellen. Um diesen qualitativ hohen Erwartungshaltungen Rechnung tragen zu können, bietet der Bereich Kindertagesbetreuung der Hansestadt Lübeck am Montag, 20. Oktober, um 19.30 Uhr in der Kindertagesstätte Idun, Fegefeuer 16, einen Informationsabend zum Qualifizierungskurs für Tagespflegepersonen an.
Die Konzeption des Lehrgangs richtet sich nach den Richtlinien des Landes und ist auf die individuelle Bedarfslage der Tagespflegepersonen in Lübeck abgestimmt. Der Qualifizierungskurs schließt mit einem Zertifikat ab. Das Kursangebot richtet sich an Tagesmütter und- väter, die durch eine Erweiterung ihres Wissens mehr Kompetenz für ihre Tätigkeit erreichen wollen, und an Interessierte, die die theoretischen und praktischen Aspekte der Tagespflege erfahren möchten.
Der Lehrgang umfaßt insgesamt 150 Unterrichtsstunden, die sich über zwei Semester verteilen. Zusätzlich werden fachlich begleitete Hospitationen von insgesamt etwa 40 Stunden in einem Kindergarten oder bei einer qualifizierten Tagespflegeperson erwartet. Die Kosten für den Kurs betragen insgesamt 180 Euro. Thematisch werden die Bereiche Pädagogik und Psychologie, Gesundheit und Gesundheitsvorsorge und Recht wie folgt abgehandelt:
Pädagogik, Psychologie: Grundlagen des Erziehungsverhaltens einschließlich der Reflexion des eigenen Verhaltens, Umgang mit Konflikten, Entwicklungsprozeß im Kindesalter, altersgerechte Förderung und Bildung, Medien und Sozialpädagogik, Zusammenarbeit mit Eltern.
Gesundheit/Gesundheitsvorsorge: Gesundheits- und Ernährungslehre insbesondere in Hinblick auf Kleinkinder, Ausstattung, Hygiene, Sicherheit in der Tagespflegestelle, Erste- Hilfe, Kinderkrankheiten.
Recht: Aufsichtspflicht, Haftpflicht, soziale Sicherung der Tagespflegeperson. +++