Richtfest für Neubau der Grundschule Lauerholz
Im Januar kommenden Jahres soll der Neubau der Grundschule Lauerholz / Außenstelle Israelsdorf fertig sein. Am heutigen Montagvormittag wurde das Richtfest für diesen Neubau gefeiert, der hauptsächlich die baufälligen, mehr als 30 Jahre alten Pavillons ersetzt.
Grundlage des Neubaus ist ein Entwurf des Lübecker Architektenbüros Morawe-Krüger unter der Gesamtleitung des Bereichs Hochbau der Hansestadt Lübeck. Der Schulneubau für die einzügige Grundschule besteht aus vier Klassenräumen, einem Mehrzweckraum, zwei Gruppenräumen, Eltern- und Lehrerzimmern sowie Wasch- und Toilettenräumen und den notwendigen Nebenräumen. Die Baumaßnahme wird in vorgefertigter Holzrahmenbauweise erstellt und kostet insgesamt rund 883 000 Euro. Das Gebäude wird von der schleswig-holsteinischen Firma Nordmarkhaus GmbH aus Albersdorf innerhalb von nur fünf Monaten errichtet.
In einem weiteren, zweiten Bauabschnitt soll der Schulneubau um einen eingruppigen Kindertagesstättenbereich erweitert werden, da das bestehende Blockhaus der Kita ebenfalls stark sanierungsbedürftig und baufällig ist. +++