Kunsthalle St. Annen kooperiert mit Buchhandlung Makulatur
Lübecks Kultursenatorin Annette Borns und die Inhaberinnen der Buchhandlung Makulatur Hüxstraße 87, haben heute vormittag eine Kooperationsvereinbarung für den Shop-Bereich der Kunsthalle St. Annen unterzeichnet. Gegenstand des Vertrages ist, den Shop der neuen Kunsthalle mit einschlägiger Literatur aus den Bereichen Kunst und Architektur - dem besonderen Sortiment dieser Buchhandlung - und entsprechenden sogenannten Non-book-Artikeln zu bestücken.
Das Angebot von Makulatur im Shop der neuen Kunsthalle St. Annen, St.-Annen-Straße 15, besteht bereits seit dem 19. August 2003, als auch das Museumscafé eröffnet wurde. Nach dem „Probelauf“ von einigen Wochen ist die Zusammenarbeit heute auch formal besiegelt worden. Senatorin Annette Borns freut sich ganz besonders, daß es gelungen ist, zwei in diesem Genre so ausgewiesene Fachfrauen, die Inhaberinnen der Buchhandlung Makulatur, Birgit Böhnke und Regina Giese, für das Shop-Angebot gewinnen zu können.
Den Anstoß für diese bisher einmalige Zusammenarbeit gab der Bereich Kultur. Die Buchhandlung Makulatur eröffnete im Dezember 2002 und fiel durch ihr außergewöhnliches Sortiment auf: Das Angebot konzentriert sich auf deutsche und internationale Kunst, Architektur, Kunstgeschichte, Design sowie Garten- und Landschaftsplanung. Birgit Böhnke und Regina Giese, zwei ausgewiesene Fachfrauen in diesem Genre, waren schnell für die Zusammenarbeit zu begeistern. So stellen sie den Besucherinnen und Besuchern der Kunsthalle inzwischen ein reichhaltiges Sortiment an Literatur zur Verfügung, beispielsweise zu den Künstlern der Sammlung, zur Kunst des Mittelalters, zu kulturgeschichtlichen Themen wie Backstein oder Gotik, Skizzenbücher, Büchern zur Zeichentechnik oder Postkarten. Demnächst sollen Kunstdrucke das Angebot noch erweitern.
Besucherinnen und Besucher, die über dieses Angebot hinaus an weiterer Literatur interessiert sind, sind in der Buchhandlung Makulatur, Hüxstraße 87, willkommen. Dort bieten die beiden aus Berlin stammenden Frauen umfassende Beratung an und versuchen auch die außergewöhnlichsten Literaturwünsche zu erfüllen. +++