Öffentliche Ausschußsitzungen in der kommenden Woche
In der kommenden Woche tagen vier Ausschüsse der Lübecker Bürgerschaft. Die Sitzung des Bauausschusses findet am Montag, 1. September, 16 Uhr, im Abflugterminal des Flughafengebäudes, Blankenseer Straße 101, statt. In der Sitzung werden im öffentlichen Teil unter anderem verschiedene Berichte zu Verlauf und Ergebnis von Bürgerbeteiligungen beraten. Außerdem stehen über- und außerplanmäßige Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen für das erste Halbjahr des Haushaltsjahres 2003 auf der Tagesordnung. Vor Beginn der Sitzung besteht die Möglichkeit, an einer Baustellenbesichtigung der A 20 und der B 207 neu unter Leitung eines Vertreters des Straßenbauamtes Lübeck teilzunehmen. Der Treffpunkt dafür ist um 13.30 Uhr an der Bushaltestelle am Abflugterminal des Flughafens Blankensee. Die Führung dauert etwa eineinhalb Stunden.
Der Ausschuß für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat tagt ebenfalls am Montag um 16 Uhr: in der Feuerwache 1, Bornhövedstraße 10, im großen Besprechungsraum, Zimmer 115, in der 1. Etage. Behandelt werden unter anderem von der Bürgerschaft an die Fachausschüsse überwiesene Fraktionsanträge wie der der SPD über die Gefährdung durch freilaufende Hunde auf städtischen Spielplätzen oder Parkanlagen und Berichte über den Stand der Umsetzungen des Feuerwehrbedarfsplanes sowie über die Situation am Klingenberg/Sandstraße.
Die Mitglieder des Ausschusses für Soziales tagen am Dienstag, 2. September, um 16 Uhr im Verwaltungszentrum Mühltentor, Kronsforder Allee 2 - 6, Haus Trave, 7. Etage, Großes Sitzungszimmer. Neben Berichten über die Arbeit des kommunalen Pflegeverbandes Schleswig-Holstein e. V. und über die Ergebnisse der Arbeitsgruppe „Ermittlungen“ zur Verhinderung von Sozialhilfemißbrauch wird auch über die Reform der Sozial- und Arbeitslosenhilfe beraten.
Der Umweltausschuß kommt am Donnerstag, 4. September, im Verwaltungszentrum Mühltentor, Kronsforder Allee 2 - 6, Haus Trave, 7. Etage, Großes Sitzungszimmer, zusammen. Die Sitzung beginnt um 16.30 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Vorlagen über die verstärkte Umsetzung energetisch optimierter Bauleitplanung und die Fortschreibung des Abfallwirtschaftskonzeptes für die Hansestadt Lübeck. +++