Mobilfunkanlagen: Veranstaltung zur aktuellen Rechtsprechung
Die zunehmende Beliebtheit von Handys und die vielfältigen neuen Möglichkeiten der mobilen Kommunikation führen in Lübeck - wie in den meisten europäischen Städten - zum raschen Ausbau der Funknetze. Dabei werden häufig Sendeantennen in Wohngebieten und in direkter Nachbarschaft zu Schulen und Kindergärten errichtet, ohne die Bevölkerung vor Ort einzubeziehen. Die Sorge um gesundheitliche Auswirkungen der elektromagnetischen Strahlungsbelastung sowie ein eventueller Verlust des Immobilienwertes haben dazu geführt, daß zahlreiche Prozesse gegen Mobilfunkbetreiber geführt wurden.
Aus diesem Grunde wird Dr. Marius Raabe aus Kiel am Mittwoch, 25. Juni, um 19.30 Uhr im Bürgerschaftssaal des Rathauses über die aktuelle Rechtsprechung bei Mobilfunkplanungen berichten. Der in dieser speziellen Rechtsmaterie Mobilfunk sehr erfahrene und versierte Rechtsanwalt wird nach seinem Vortrag für Fragen rund um das Thema zur Verfügung stehen.
Die Anzahl der Gerichtsentscheidungen zu Klagen gegen Mobilfunkantennen ist mittlerweile unüberschaubar. Einige Beschlüsse finden bundesweit Beachtung: So sind im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen Mobilfunkanlagen entgegen der bisherigen Praxis künftig in der Mehrzahl der Fälle baugenehmigungspflichtig. Gesundheitliche Argumentationen hingegen werden mit Hinweis auf die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte meist ablehnend beurteilt. +++