Bürgermeister Saxe bereist am Freitag den Stadtteil Eichholz
Auf Einladung des Gemeinnützigen Vereins Eichholz und der Eichholzer Runde bereist Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe am morgigen Freitag, 13. Juni, den Stadtteil Eichholz/Brandenbaum. Das Programm umfaßt sechs Punkte und beginnt um 9 Uhr morgens am Parkplatz an der Einmündung Kirschenallee, Heiweg. An dieser Stelle sollen unter anderem die Themen fehlender Radweg, Schulwegsicherung und die Verkehrssituation der Straßen An den Schießständen, Kirschenallee und Brandenbaumer Landstraße angesprochen werden. Im Anschluß daran wird in der Grundschule Eichholz, Bohlkamp, unter anderem über die Betreuung von Kindern aus benachteiligten Familien gesprochen und über den ehemaligen Naturerlebnisraum Plankenwiese.
Gegen 11 Uhr stehlt die Badestelle Kleiner See auf dem Programm. Dabei soll die Bedeutung dieser Badestelle für den Stadtteil thematisiert werden. Um 12 Uhr besucht Saxe die Eichholzer Polizeistation, Koppelbarg 1. Während des Gesprächs sollen die Punkte Ordnung und Sicherheit im Stadtteil und Kriminalitätsschwerpunkte behandelt werden. Eine weitere Stunde später ist der Bürgermeister beim Treffpunkt Eichholz, dem ehemaligen Jugendheim Brandenbaumer Feld zu Gast. Bei diesem Termin sollen die Themen Vereins- und Gemeinschaftsleben im Stadtteil zur Sprache kommen.
Abschließend werden Vertreter des Gemeinnützigen Vereins Eichholz und der Eichholzer Runde mit dem Bürgermeister um 14 Uhr in interner Runde im Restaurant Wakenitz, Schäferstraße, über stadtteilbezogene Angelegenheiten sprechen. +++