Siegerehrung des Schülerwettbewerbs der Freimaurerloge
In einer Feierstunde im Audienzsaal des Lübecker Rathauses werden am kommenden Montag, 16. Juni, die Sieger eines Wettbewerbs ausgezeichnet, den die Freimaurerloge „Zur Weltkugel“ bereits zum 20. Mal ausgerufen hatte. Kultursenatorin Annette Borns wird die Gäste um 15.30 Uhr begrüßen. Anschließend erläutert der Vertreter der Freimaurerloge den Begriff „Freimaurerei“ und gibt einige Hintergrundinformationen.
Der Vorsitzende des Unterstützungswerkes der Loge, Jürgen Müller, wird die Preise verleihen, wobei er zunächst darauf hinweist, daß der alle zwei Jahre ausgeschriebene Schüler-Wettbewerb das Augenmerk auf freiwillig übernommene Aufgaben im humanitären und sozialen Bereich legt und mutiges, phantasievolles und langfristiges Handeln zur Hilfe, Unterstützung und Betreuung von Mitmenschen außerhalb der Unterrichtszeiten prämiert wird.
Den 1. Preis des Wettbewerbs des Schuljahres 2002/2003 erhalten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 6 bis 10 der Realschule Travemünde, für ihre regelmäßige Aktivitäten mit den Bewohnern des Alten- und Pflegeheims Haus Birgitta in Travemünde.
Piotr Kuta, Caroline Diedrichs und Maren Reimer, Schüler des Katharineums, werden für die Betreuung von Heimbewohnern des Hauses Simeon mit dem 2. Preis ausgezeichnet.
Umrahmt wird die Feierstunde durch den Gesang des Pädagogen-Freizeitchores „Sing Along“. +++