Ferienpaß für 2003 wird vorgestellt

Veröffentlicht am 27.05.2003

Ferienpaß für 2003 wird vorgestellt

Ferienpaß für 2003 wird vorgestellt

030405L 2003-05-27

Der Ferienpaß der Hansestadt Lübeck für die Sommer- und Herbstferien 2003 ist da! Seit nunmehr 31 Jahren sind in dieser Broschüre zahlreiche Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche aufgeführt, die in den Sommerferien oder Herbstferien nicht oder nicht die ganze Ferienzeit verreisen. Der Ferienpaß nennt sehr viele Möglichkeiten, wie Kinder und Jugendliche diese Zeit, egal bei welchem Wetter, interessant und ideenreich gestalten können. So kann Langeweile in den Ferien eigentlich nicht aufkommen.


Ab Montag, 2. Juni, bis zum 16. Juni wird der Ferienpaß an 93 verschiedenen Ausgabestellen, verteilt über das gesamte Stadtgebiet, kostenlos an alle Lübecker Schüler und Schülerinnen von sechs bis 18 Jahre abgegeben. Ausgabestellen sind alle städtischen Jugendeinrichtungen und Freie Träger, Stadtteilbüros, Sozialberatungsstellen und Nachbarschaftsbüros, Stadtbibliotheken, das Verwaltungszentrum Mühlentor an der Kronsforder Allee 2-6, die Bürger-Information in der Breiten Straße, die Stadtkasse, das Frauenbüro und die Stadtwerke Lübeck. Für die Bereitschaft fast aller Lübecker Banken und Sparkassen mit ihren Zweigstellen und der Frahm Kiosk Betreiber GmbH, ebenfalls den Ferienpaß auszulegen, sei an dieser Stelle besonders herzlich gedankt.


106 Einrichtungen und Institutionen , Vereine und Verbände, kommerzielle Anbieter und Privatpersonen ermöglichen in diesem Jahr 210 Angebote mit 600 Veranstaltungen. Daneben ist es mit dem Ferienpaß möglich, bei insgesamt 55 Einrichtungen Ermäßigungen zu erhalten. Das Spektrum reicht von Freizeitparks bis zu Museen sowohl in und um Lübeck, als auch in der Lüneburger Heide oder bis hoch nach Flensburg. Fast die Hälfte der 210 Angebote sind ganz oder unter bestimmten Voraussetzungen für Kinder und Jugendliche mit Handicaps geeignet. Die Veranstaltungen gelten für alle Altersgruppen von sechs bis 18 Jahren, ein großer Teil ist vorgesehen für die acht- bis 14jährigen.


Unter den bewährten Rubriken „Spiel und Spaß“, „Musik-Theater-Tanz“, „Medien und Technik“, „Menschen helfen“, „Entdecken und Erkunden“, „Einmal um die Welt“, „Einmal raus“, „Spiel(t)räume“, „Kreativangebote“, „geschlechtsspezifische Angebote“, „Rund ums Rad“, „Natur und Umwelt“, „Sport- und Herbstangebote“ sollte jede und jeder etwas für sich heraussuchen können.


Dazu gibt es im Ferienpaß drei verschieden Gewinnmöglichkeiten: „Das große Familien-Sommerferienquiz”, die Beteiligung an der Aktion „Meine Meinung zum Ferienpaß 2003” und „Mein schönstes Ferienpaßerlebnis” mit jeweils drei Gewinnen – was genau gewonnen werden kann, wird zunächst noch nicht verraten.


An der Auswahl der Gewinner werden sich neben Erwachsenen Hortkinder der städtischen Kita „Kleine Klosterkoppel“, Geschwisterkinder einer Lübecker Familie und Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Prenski-Schule beteiligen. Alle diese Kinder und Jugendlichen haben sich am Ferienpaß beteiligt, sei es die Überarbeitung der „Erwachsenen”-Texte im Ferienpaß oder bei der Begutachtung der Angebote.


Weitere Informationen zum Ferienpaß, insbesondere die Liste aller Ausgabestellen und das Anmeldeverfahren , sind unter den beiden Internetadressen: www.luebeck.de/Kultur_bildung/jugendarbeit/ferienpass und
www.ferienpass-luebeck.de zu finden oder im Bereich Jugendarbeit unter der Telefonnummer (0451) 122-51 68 oder 122-51 69 zu erfragen. +++