Mittwoch: Fachmesse „Leben im Heim“ in der Großen Börse
Am Mittwoch, 21. Mai 2003, stellen sich erstmals in der Großen Börse des Lübecker Rathauses diverse Einrichtungen der stationären Jugendhilfe einer interessierten Fachöffentlichkeit, aber auch Eltern und Kindern, vor. Diese Fachmesse „Leben im Heim“ läuft von 10 bis 16 Uhr.
Der Bereich Jugendhilfe der Hansestadt Lübeck will damit den Einrichtungen aus Lübeck und der näheren Umgebung die Gelegenheit bieten, sich und ihre Arbeit einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Damit kommt der Bereich Jugendhilfe einer Anregung des Jugendhilfeausschusses der Lübecker Bürgerschaft nach, die Regionalisierung der Jugendhilfe weiter zu entwickeln.
Alle Einrichtungen der stationären Jugendhilfe haben ihr Kommen zugesagt, so daß sich ein breites Spektrum der Heime vorstellen wird. Dazu zählen Wohngemeinschaften, Heime mit einem familienähnlichen Charakter, große Einrichtungen und Heime, die auch sehr kleine Kinder aufnehmen.
Auf dieser Fachmesse werden Kinder und Jugendliche durch Darbietungen zeigen, wie das Leben in einem Heim tatsächlich aussieht. Denn wie es sich in einem Heim lebt, das können am besten die Kinder und Jugendlichen beurteilen, die dort leben. Aber auch die Betreuerinnen und Betreuer werden Fragen direkt beantworten können. Zudem stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereiches Jugendhilfe für weitere Informationen zur Verfügung.
Außerdem haben Besucher und Besucherinnen bei der Fachmesse die Möglichkeit, bei Spielen etwas zu gewinnen. +++