Deutscher Marketing-Verband verleiht Preis im Rathaus
Der Deutsche Marketing-Verband eröffnet seine diesjährige Frühjahrstagung am morgigen Freitag mit der Verleihung des Wissenschaftspreises im Bürgerschaftssaal des Rathauses. Die Verleihung des Wissenschaftspreis des Deutschen Marketing-Verbandes erfolgt um 12.15 Uhr. Der mit 5000 Euro dotierte Preis wird von der Grey Werbeagentur Düsseldorf gestiftet und wird seit 1987 jährlich für herausragende wissenschaftliche Marketing-Arbeiten vergeben. Die Frühjahrstagung selbst findet in der Lübecker Musik- und Kongreßhalle statt.
Die Auszeichnung versteht sich als Beitrag, das Marketing-Wissen zu aktualisieren und zu fördern, die Marketing-Anwendung in der Praxis zu verbessern sowie den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis zu intensivieren. Aus empirisch und methodisch fundierten Dissertationen, die nicht älter als zwei Jahre sind, wird die Arbeit ausgewählt, die Erkenntnisfortschritte im Marketing deutlich macht und wissenschaftlich und empirisch fundierte Untersuchungskonzepte mit hoher Praxisorientierung verbindet.
Der Deutsche Marketing-Verband tagt erstmals in Lübeck. Im Mittelpunkt des fachlichen Austausches zwischen den Clubführungen aller Marketing-Clubs in Deutschland steht der Club-übergreifende Erfahrungsaustausch. Themen wie Veranstaltungsprogramm, Öffentlichkeitsarbeit und Clubmanagement werden hier im Rahmen von Workshops angesprochen.
Der Deutsche Marketing-Verband ist als Berufsverband des Marketing-Managements die größte Vereinigung von im Marketing tätigen Personen in Praxis und Lehre in Deutschland. Als Dachorganisation der über 60 regionalen Marketing-Clubs vertritt er die Interessen von mehr als 12 000 Mitgliedern. Die Marketing-Clubs sind die Marketing-Zentren vor Ort. Die Organisation bildet in ihrer Gesamtheit ein Netzwerk der Marketing-Kompetenz in Deutschland. Auf Anregung der Musik- und Kongreßhalle Lübeck entstand im Sommer 2001 der Marketingclub Lübeck. +++